Suche Literaturtipp für Fragebogen erstellen

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Spider124
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.06 12:09

Hallo,

ich werde demnächst mit meiner Diplomarbeit bzw. dem Projektbericht und der Diplomarbeit starten.

Dazu muss ich im Rahmen des Projektberichts einen Fragebogen erstellen.

Wer hat so etwas schon gemacht und kann mir ein paar Tipps über das Vorgehen geben und auch Literturtipps hinsichtlich Fragebögen erstellen und auswerten empfehlen ?

Grüße Spider :P
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 325
Registriert: 30.08.04 08:10

Hallo Spider,

was ist denn das Thema und das Ziel der Befragung?
Die Gestaltung des Fragebogens ist wesentlich abhängig von der Thematik und welchen Personenkreis bzw. Anzahl von Personen du befragen möchtest.
Je weniger Personen desto individueller können die Antworten sein, entsprechend offen kannst du die Fragen stellen. Je mehr Personen du befragen willst desto mehr musst du die Fragen und die möglichen Antworten strukturieren (Auswahlmöglichkeit).

Ich hatte in meiner DA auch einen Fragebogen selbst entworfen. Der ist eigentlich gut angekommen bei den Prüfern. Ich habe man erst mal mit ein paar allgemeinen Fragen angefangen (Alter Geschlecht...) und bin dann zum Konkreten übergegangen und habe die Dinge abgeklopft, die mich - hinsichtlich der Thematik der DA - interessiert haben.

Heike
Antworten