FGI01 Führung von Mitarbeitern

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Epson00
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.07 20:56

Hallöle,

demnächst sollte ich mal mein Modul FGI01 angehen!
In diesem Modul gibt es ja keine Klausur bzw. Test.

Lohnt es sich überhaupt die Hefte durchzulesen und zu lernen?
Oder ist das genauso überflüssig wie damals Selbstmanagement?

Gruß Epson
Benutzeravatar
kerberos
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 15.03.05 08:16
Wohnort: Wild South / Black Forest

Hallo Epson00
Ich habe die Erfahrung gemacht das man für FGI01 nicht zu viel Zeit aufwenden sollte. Ich hatte die Untelagen nur kurz durchgeblättert und das hat vollkommen ausgereicht ( Note 1,...).
Ich denke die Benotung ist auch stark vom Dozent abhängig.
Viel Spass beim FGI01 Seminar. :wink:

Gruss
Kerberos
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

man mag ja auch ohne Unterlagen zum Modul Selbstmanagement ein gutes solches bereits haben - ich persönlich finde es aber falsch, deshalb die Unterlagen und das Lesen derselben als überflüssig zu bezeichnen. Den einen oder anderen Denkanstoß findet man vielleicht trotzdem. Das ist nunmal ähnlich wie mit den vielfach in Firmen angebotenen Seminaren zum Zeitmanagement: die Leute beklagen ihre völlige terminliche Überlastung, kommentieren die (hilfreichen) Seminare aber auch mit "überflüssig". Ich wäre da vorsichtig. Natürlich ist es nicht erforderlich, den gleichen Lernaufwand wie zum Beispiel für VWL oder Steuerlehre oder ähnlichem zu leisten.

Zu FGI 01 muß man sagen: da meistens Rollenspiele bewertet werden, kommt es natürlich schon zu einem sehr großen Teil auch auf die ohnehin vorhandenen persönlichen Eigenschaften an (Kompromißbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, Souveränität etc.), aber ich würde von allzu mangelhafter Vorbereitung auch abraten: das könnte der Dozent ziemlich übel nehmen (wenn das auffällt) und zu einer deutlichen Abwertung veranlassen. Ob man damit durchfallen kann, weiß ich allerdings nicht (letztes Jahr haben es aber immerhin 4 von 763 Studierende sagenhafterweise geschafft).

Viele Grüße,
Thomas
Antworten