Hi zusammen,
erst einmal danke an alle die, die sich immr wieder die Mühe machen, Ihre Erinnerungen hier rein zu verfassen. Mir hilft das jedes Mal enorm in der Vorbereitung;-)
Kurz zu den Inhalten am 14.04.2007 in Frankfurt:
es kamen etwa 50% der Fragen dran, die hier bereits mehrfach gepostet wurden. ei den Komplexaufgaben allerdings hatten wir dieses mal zu meiner Verwunderung eine Aufgabe zum Thema "Strategisches Management" und die andere Aufgabe zum Thema "Normatives Management". ich habe mich für zweiteres entschieden und es wurde dabei nach Vision und Leitbild gefragt, es waren die Vor- und Nachteile von harten Unternehmenskulturen zu nennen und eine Frage bezog sich auf die Kulturtypen nach Deal, es war dabei zu erklären, welche Typen es gibt und die AKAD sollte eingeordnet werden. Die letzte Frage weiß ich leider nicht mehr. Alles in allem war es machbar, aber wie immer mit wenig Zeit.
ach, und eine Frage fällt mir noch zu den Detailfragen ein, die ich hier noch nicht gelesen hatte: man sollte die historische Entwicklung des strategischen Managements erläutern.
Beste Grüße
visit79