Hallo,
mein Name ist Volker, ich bin 23 Jahre und komme aus der Nähe von Aachen. Bereits seit Dezember 2006 studiere ich Betriebswirtschaftlehre mit dem Ziel Dipl. Kfm. bei der AKAD, bin aber bisher bei SQL1 hängen geblieben und habe auch noch kein Seminar besucht, weil mir die Zeit fehlte.
Bisher war ich als selbstständiger bei einer Fitnesskette in einer Filiale für den Verkauf von Mitgliedschaften zuständig und habe brutto 1350,00 € verdient. Da ich nicht angestellt war (wie gesagt habe ich einen Gewerbeschein), wurde ich bei einer Umstrukturierung zum 01.04.2007 ausrangiert. Nun habe ich ein Angebot bei einer Versicherung für brutto 1300,00 € zzgl. Provision, oder aber zu den gleichen Konditionen bei einer anderen Filiale der Fitnesskette anzufangen.
Mein Traum war es immer, als Veranstaltungsmanager meinen Unterhalt bestreiten zu können, und ich mache bereits seit 6 Jahren nebenbei VEranstaltungen. In der letzten Zeit laufen diese sehr gut, so dass ich brutto nochmal 1000,00 € extra raus habe. Mein bester Freund hilft mir dabei und wir teilen uns den gesamten Gewinn, so dass für jeden 1000,00 € übrig bleiben. Wir plakatieren, verteilen Flyer, suchen Sponspren etc. In der letzten Zeit haben wir auch öfter als Türsteher ausgeholfen, für Gastronomiebetriebe im Auftrag gegen ein Honorar organisiert und soweiter. (siehe www.vono-events.de)
Nun ist die Frage, was ich machen soll...
Fange ich im Fitnessstudio wieder an, leidet aufgrund der Arbeitszeit mein Studium.
Fange ich bei der Versicherung an, hätte ich ein bisschen mehr Freizeit aber ich habe dann noch die Veranstaltungen, was das Studium halt auch wieder verknappen könnte. Schließlich mag ich auch noch Zeit für mich und meine Freunde haben. Letztendlich muss ich auch für den Versicherungsfachmann lernen, was noch zusätzliche Rescourcen wegnimmt.
Oder aber soll ich versuchen, mit den Veranstaltungen so ca. 1000,00 €netto zu verdienen und mein Studium bei der AKAD zu fokussieren... ?!
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Weil mir jeder etwas anderes rät, und es echt schwer ist eine Entscheidung zu treffen. ES ist aber auch so, dass ich noch nicht weiss, was ich definitv später mal machen möchte...
BITTE SCHREIBT MIR EURE MEINUNGEN und WAS IHR MIR RATET!!!
Vielen Dank an Alle! Volker
P.S: Ich habe einfach Angst, etwas falsches zu machen. Weil bei dem Fitness und Versicherung habe ich zumindest mein Fixgehalt sicher. Wenn bei einer Veranstaltung Besucher wegbleiben, wird es schwer, wobei ich aber auch noch als DJ und soweiter zusätzlich arbeiten kann.
STUDIUM fokussieren - aber welcher Job?!
Mir fällt dazu spontan ein:
"Wer nichts wird, wird Wirt. Und ist ihm das dann nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen."
Letztlich kannst nur Du ganz allein entscheiden was das beste ist. Ich mache mir in solchen Fällen eine Liste mit den Optionen, schreibe darunter die Pros und Contras und wenn's dadurch nicht schon offensichtlich ist, was das Beste ist, schlafe ich eine Nacht drüber und dann entscheide ich das und verfolge dann auch strengent diesen Weg.
Viel Erfolg,
Q (der im übrigen bei einer Versicherung arbeitet)
"Wer nichts wird, wird Wirt. Und ist ihm das dann nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen."

Letztlich kannst nur Du ganz allein entscheiden was das beste ist. Ich mache mir in solchen Fällen eine Liste mit den Optionen, schreibe darunter die Pros und Contras und wenn's dadurch nicht schon offensichtlich ist, was das Beste ist, schlafe ich eine Nacht drüber und dann entscheide ich das und verfolge dann auch strengent diesen Weg.
Viel Erfolg,
Q (der im übrigen bei einer Versicherung arbeitet)