Hallo zusammen,
ich hab am Freitag STA01 in Düsseldorf geschrieben.
Hier sind die Aufgaben:
1. Detailaufgabe
-Merkmalsausprägung, Merkmal, Merkmalsträger nennen (Punktekonto in Flensburg und ???)
- Primär und Sekundärerhebung erklären
- Bestands- und Ereignismasse erklären
- Begründen warum Verteilungspolygon nicht negativ sein kann
- entscheiden, ob transformation erlaubt ist und ggf. alternative Lösung nennen
2. Komplexaufgabe
getgeben waren 15 Autos, die in einer Werkstatt zur Reparatur waren. 4 Autotypen, 4 verschiedene Reparaturen. Jeder Wagen hatte einen anderen Hubraum.
a) Klassieren nach Hubraum (500cm3)
b) 3 Klassen mit je 5 PKWs bilden und Klassengrenzen bestimmen
c) Stapeldiagramm zeichnen
d) rechnerisch begründen warum der Mercedes anfälliger für Lichtprobleme ist ???
Das Seminar vorher war echt super. Wir haben diese Aufgaben im Prinzip vorher schon geübt. Für mich heißt es jetzt auf Noten warten.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.
Viel Erfolg denen die es noch nicht hinter sich haben.
Klausur STA01 am 16.02.07 in Düsseldorf
Hi,
heißt das um die Anwendung von Excel drehte es sich überhaupt nicht ?
Gruß
Olli
heißt das um die Anwendung von Excel drehte es sich überhaupt nicht ?
Gruß
Olli
[url=http://www.ollibi.de]Meine Fotos[/url]
Ich hatte im Juli in PB den Test geschrieben doch leider ohne erfolg. Mir waren bei der Komplexaufgabe einige Dinge unklar und bitte hiermit um Hilfe.
Komplexaufgabe 1)
"Eine Urliste mit Autoreparaturen ist gegeben. (Marke;Reparatur;Hubraum)
BMW; Kupplung; 3279 Mercedes Bremse; 2150; Opel; Lichtanlage; 4250 usw. Insgesamt 15 Werte "
a)
Hubraum klassieren; Beginnt bei 1000 m3, Klassenbreite = 500.
Dazu eine Tabelle erstellen mit Marke, Hubraum und absoluter Häufigkeit.
Die Klassierung war nicht das Problem
B)Anschließend selbst Klassen so definieren, dass jeweils 5 Fahrzeuge in einer Klasse sind.
Frage: Welche Klasse hat die größte Dichte?
Bei dieser Aufgabe ist mir garnicht eingefallen, kein Ansatz kein garnichts, Habe ich vielleicht zu kompliziert gedacht??
Könnt ihr mir Lösungshilfen geben wäre echt net !
c)
Zweidimensionale Tabelle mit Fahrzeugen und Art der Reparatur erstellen und daraus ein Stapeldiagramm erstellen. Gestapelt werden sollen die Automarken
Mein Lösung: Tabelle war Ok, aber die zeichnung war glaube ich müll, ich habe die Reparatursachen gestapelt, X-achse mit Opel ,BMW usw. Y-Achse Anzahl bzw. Häufigkeit der Fehler
Sollten auf der X-Achse die Fehler sein und die Automarken als Säule dargestellt werden??? Y-achse mit den Aufigkeiten?
d)
Der Werkstattinhaber verkauft auch Mercedes. Auf die Frage eines Kunden ob es stimmt, dass Mercedes bei der Lichtanlage eine Schwachstelle hat, erklärt er, dass bei BMW genauso häufig Reparaturen an der Lichtanlage notwendig seien.
Aufgabe: Nehmen Sie kritisch Stellung zu dieser Aussage.
(Heraus kommt, dass bei Mercedes insgesamt 3 REparaturen angefallen sind, 2 davon waren Licht. Bei BMW waren es 5 Reparaturen und davon auch 2 am Licht.
Relativ gesehen hatte Mercedes zwar 3 Reperaturen aber davon waren 2 x licht dabei der % Anteil ist deutlich höher als der bei BMW
Wie war dort euer Lösungsansatz?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar dait der nächste Test besser ausfällt es geht ja "immerhin" um 2,5 Credits
Komplexaufgabe 1)
"Eine Urliste mit Autoreparaturen ist gegeben. (Marke;Reparatur;Hubraum)
BMW; Kupplung; 3279 Mercedes Bremse; 2150; Opel; Lichtanlage; 4250 usw. Insgesamt 15 Werte "
a)
Hubraum klassieren; Beginnt bei 1000 m3, Klassenbreite = 500.
Dazu eine Tabelle erstellen mit Marke, Hubraum und absoluter Häufigkeit.
Die Klassierung war nicht das Problem
B)Anschließend selbst Klassen so definieren, dass jeweils 5 Fahrzeuge in einer Klasse sind.
Frage: Welche Klasse hat die größte Dichte?
Bei dieser Aufgabe ist mir garnicht eingefallen, kein Ansatz kein garnichts, Habe ich vielleicht zu kompliziert gedacht??
Könnt ihr mir Lösungshilfen geben wäre echt net !
c)
Zweidimensionale Tabelle mit Fahrzeugen und Art der Reparatur erstellen und daraus ein Stapeldiagramm erstellen. Gestapelt werden sollen die Automarken
Mein Lösung: Tabelle war Ok, aber die zeichnung war glaube ich müll, ich habe die Reparatursachen gestapelt, X-achse mit Opel ,BMW usw. Y-Achse Anzahl bzw. Häufigkeit der Fehler
Sollten auf der X-Achse die Fehler sein und die Automarken als Säule dargestellt werden??? Y-achse mit den Aufigkeiten?
d)
Der Werkstattinhaber verkauft auch Mercedes. Auf die Frage eines Kunden ob es stimmt, dass Mercedes bei der Lichtanlage eine Schwachstelle hat, erklärt er, dass bei BMW genauso häufig Reparaturen an der Lichtanlage notwendig seien.
Aufgabe: Nehmen Sie kritisch Stellung zu dieser Aussage.
(Heraus kommt, dass bei Mercedes insgesamt 3 REparaturen angefallen sind, 2 davon waren Licht. Bei BMW waren es 5 Reparaturen und davon auch 2 am Licht.
Relativ gesehen hatte Mercedes zwar 3 Reperaturen aber davon waren 2 x licht dabei der % Anteil ist deutlich höher als der bei BMW
Wie war dort euer Lösungsansatz?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar dait der nächste Test besser ausfällt es geht ja "immerhin" um 2,5 Credits