Ich habe mich für Systementwicklung, Webbusiness und Informationstechnik entschieden. Im Prinzip ist mein BWL Studium im Hauptstudium daher eher ein WI Studium (was mir auch mehr liegt ^^).
Aber was soll ich dazu sagen? Für mich war es die richtige Wahl. Ansonsten sollte man nach Neigungen (wie ich) oder nach Karrierewunsch sich sinnvolle Kombinationen überlegen.
Achja, da die Gesamtzahl der Credits da noch nicht ausreicht habe ich noch zwei Scheinchen dazugenommen die im Zeugnis gut klingen sollen ^^:
- Shareholdervalue geleitete Unternehmensführung (UFU04)
- Finanzmanagement online (BWL08)
Ich denke, es ist schon wichtig, dass Du Bezug zu Deinem Job findest, in dem Du jetzt arbeitest bzw. später vielleicht einmal arbeiten wirst.
Des weiteren denke ich jedoch, dass auch die persönlichen Neigungen und Interessen min. genauso wichtig sind! Daher würde ich tendenziell immer etwas nehmen, was mir besser liegt, als etwas, was ich vielleicht gar nicht bis kaum kann und wo ich von Anfang an weiß, dass ich schwer zu kämpfen habe. Denn ich denke, die Belastung eines Studiums neben dem Job ist schon schwer genug, so dass man sich das Leben mit seinen eigenen Wahlfächern nicht auch noch allzu schwer machen sollte. (Was jetzt nicht heißen soll, dass man immer den einfachsten Weg gehen und jede Herausforderung scheuen soll...)
Ich glaube einfach, dass das Interesse und der Spaß da sein müssen, um dauerhaft motiviert zu bleiben.
Ansonsten schau Dir einfach mal bei AKAD die Lerneinheiten der entsprechenden Fächer an und verschaff Dir einen Überblick. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter!
Martin0815 hat geschrieben:Ich habe mich für Systementwicklung, Webbusiness und Informationstechnik entschieden. Im Prinzip ist mein BWL Studium im Hauptstudium daher eher ein WI Studium (was mir auch mehr liegt ^^).
Aber was soll ich dazu sagen? Für mich war es die richtige Wahl. Ansonsten sollte man nach Neigungen (wie ich) oder nach Karrierewunsch sich sinnvolle Kombinationen überlegen.
Achja, da die Gesamtzahl der Credits da noch nicht ausreicht habe ich noch zwei Scheinchen dazugenommen die im Zeugnis gut klingen sollen ^^:
- Shareholdervalue geleitete Unternehmensführung (UFU04)
- Finanzmanagement online (BWL08)
Hi Martin,
nachdem ich mich nun ein bisschen mit den ganzen Modulen beschäftigt habe, werd ich wohl die gleichen Schwerpunkte setzen wie Du. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso du auch noch BWL08 genommen hast, weil nach den Credits hätte ja eigentlich nur UFU04 gereicht, oder?
Hast Du schon ein paar Erfahrungen mit Deinen gewählten Modulen? Wenn ja, würdest Du mir ein bisschen verraten?
Danke.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden! (W. S. Maugham)
Ich habe zuerst (^^) quasi BWL08 genommen (dann 39 Credits) und danach noch UFU04 (dann 42 Credits). Klär hätte ich BWL08 nicht gebraucht, aber ich wollte den Schein einfach noch machen und habe das mit der FH abgesprochen.
Normal zahlt man für zusätzliche Scheine ja zusätzlich Geld, aber wenn man quasi sich da eine Belegungsreihenfolge aussucht (mit BWL08 hatte ich ja "nur" 39 Credits) konnte ich halt noch das andere Modul belegen.
Im Prinzip ist mein Hauptstudium sehr informatiklastig, daher wollte ich zumindest diese zwei (schön klingenden) Scheine dabei haben ^^ Und so ging es halt ohne Extrakosten.
Ergo: Klar musste ich nicht, aber ich durfte!
Zuletzt geändert von Martin0815 am 19.02.07 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hänge seit vielen Monaten an den letzten zwei Grundstudiumsmodulen rum. Habe am letzten Sa endlich BWL03 geschrieben. Dürfte für ne knappe 4 gereicht haben. Mehr wirds aber nicht.
Und im Hauptstudium habe ich als Einzelmodule bereits INT02 und IMG01 hinter mich gebracht und anrechnen lassen. Zu den beiden kann ich dir was erzählen.
INT02 ist einfach, wenn man HTML kann. Wenn man sich etwas Mühe gibt (ich hatte CSS, Javascript und bei ner Feedbackseite auch bissi PHP genutzt für mein Projekt), dann ist ne gute Note kein Thema. Es ist aber definitiv Arbeit. Bei mir wars ne 1,3
Theoretisch kann ich dir meine Arbeit sogar geben. Es gibt jedes Jahr immer ein neues Thema, aber da könntest du sehen wie man sowas macht.
Bei IMG01 hatte ich trotz sehr intensiver Vorbereitung "nur" eine 2,0. Da wird halt wieder viel Wissen abgefragt das man sich durch sinnloses Auswendiglernen aneignen muss...
Danke schon mal für die Hinweise und das Angebot, auf das ich gerne zurückkommen werde. Werde mich ggf. mal über ICQ bei Dir melden.
Ich habe mich jetzt auch "fast" für die gleichen Module entschieden, werde mir aber noch die Lerneinheiten bei der AKAD ansehen, bevor ich es endgültig entscheiden werde.
Zur Zeit bin ich auch noch an meinen letzen beiden Grundstudienmodulen dran und ich hoffe, dass ich Mitte März mit UFU02 endlich alles bestanden hab.
Was mir an den Hauptstudienmodulen (Web-B., Sys.-Entw., Info.-Tech.) aufgefallen ist, dass die alle recht dünn gesäht sind und in der zweiten Jahreshälfte eigentlich so gut wie nur in Pinneberg statt finden. Was ich als "Südianer" recht bescheiden finde... Aber vielleicht laufen wir uns ja bei dem einen oder anderem Modul übern Weg.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden! (W. S. Maugham)
Prinzipiell ist es im Hauptstudium immer etwas schwieriger. Aber alle Schwerpunktkurse sollten immer an allen drei FHs (also auch Stuttgart) angeboten werden. So ganz konkret habe ich da noch nichts geplant bisher.
Auch bei mir soll Mitte bis Ende März mit WIR03 das letzte Modul endlich hinter mir liegen. Mal schaun, das schiebe ich bereits ein Jahr vor mir her ^^