Hallo liebe User,
ich bin im Moment als Sachbearbeiter in einem Unternehmen tätig und suche berufsbegleitend die Möglichkeit mich für den Aufstieg ins mittlere Management weiterzubilden.
Ich würde daher gerne das Hochschulzertifikat in der Fachrichtung Handelsmanagement absolvieren oder mit den Studienmodulen gezielt auf dieses Wissen hin arbeiten und mir die Möglichkeit offen halten das FH-Diplom noch machen zu können.
Die Modul-Variante würde mir persönlich besser gefallen, da ich im Winter sehr viel arbeiten muss und mir daher diese Lösung als zeitlich flexibler erscheint.
Ist das Grundsätzlich möglich?
Welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen?
Ich bedanke mich schon vorab für eure rege Beteiligung an diesem Thema und würde mich freuen bald mit dem Studium bei Akad beginnen zu können!!!
Grüße euer xander
Hochschulzertifikat mit mittlerer Reife und Berufserfahrung?
Hi xander,
Module können natürlich einzeln ohne Zulassungsvoraussetzung belegt werden, für das Hochschulzertifikat gibt es auch keine Voraussetzungen.
Neben den Vorteilen der einzelnen Module und des Hochschulzertifikats steht natürlich der finanzielle Aspekt dem gegenüber:
Wenn du dich im Anschluss für ein Studium entscheidest, erhältst du zwar die Scheine voll angerechnet, nicht jedoch das investierte Geld.
Du bezahlst beispielsweise für ein Modul 300,00 EUR und erhältst dafür 3 Credits, so werden dir im Studium nur etwa 150,00 EUR angerechnet.
Von Matthias
Module können natürlich einzeln ohne Zulassungsvoraussetzung belegt werden, für das Hochschulzertifikat gibt es auch keine Voraussetzungen.
Neben den Vorteilen der einzelnen Module und des Hochschulzertifikats steht natürlich der finanzielle Aspekt dem gegenüber:
Wenn du dich im Anschluss für ein Studium entscheidest, erhältst du zwar die Scheine voll angerechnet, nicht jedoch das investierte Geld.
Du bezahlst beispielsweise für ein Modul 300,00 EUR und erhältst dafür 3 Credits, so werden dir im Studium nur etwa 150,00 EUR angerechnet.
Von Matthias
-
- Mitglied
Hallo xander,
bei der AKAD habe ich den Diplom Wirtschaftsinformatiker auch mit Mittlere Reife und Berufserfahrung gemacht. Dies ist an der FH in Pinneberg möglich. Dort absolivert man ein Probestudium was aber die gleichen Inhalte hat wie das Vordiplom. Ruf doch mal in Pinneberg ber Herrn Rossius an. Der Hilft dir sicher weiter. Für BWL müsste es auch gehen.
Gruß
Sebastian
bei der AKAD habe ich den Diplom Wirtschaftsinformatiker auch mit Mittlere Reife und Berufserfahrung gemacht. Dies ist an der FH in Pinneberg möglich. Dort absolivert man ein Probestudium was aber die gleichen Inhalte hat wie das Vordiplom. Ruf doch mal in Pinneberg ber Herrn Rossius an. Der Hilft dir sicher weiter. Für BWL müsste es auch gehen.
Gruß
Sebastian