Heute muss ich etwas schlechte Stimmung verbreiten und stampfe hier schon seit einiger Zeit wie Rumpelstielchen durch meine Wohnung.
Soeben habe ich erfahren, dass die AKAD eine mündliche Prüfung nach dem Projektbericht und ein Kolloquium nach der Bachelor-Arbeit einführt. Am Telefon sagte man mir - erstaunlicher Weise - das dies nicht nur für neue Studenten gilt, sondern aller Voraussicht nach auch für Studenten, die sich jetzt schon mitten im Studium befinden

Wütend ist für mich momentan gar kein Ausdruck. Ich bin der Meinung, dass man uns ausreichende Planungssicherheit bieten muss und uns nicht plötzlich zwei neue Termine vor die Nase setzen kann, die das Ende des Studiums u.U. um Monate verzögert (das 1. möglich Kolloqium ist Ende März, das nächste Ende Juli 07).
Ich denke auch, dass eine solche Änderung der Studienordnung im laufenden Studiengang juristisch nicht haltbar wäre. Da ich gut versichert bin, würde ich mich in Notfall auch tatsächlich juristisch gegen eine solche Entscheidung zur Wehr setzen.
Am Telefon hat man mich auf Ende November vertröstet, da dann eine entgültige Entscheidung gefällt werden soll. Ich bin aber nicht bereit zu warten, bis die AKAD entschieden hat. Gleich morgen werde ich daher ein Schreiben an die Hochschulleitung aufsetzten.
Meine Bitte an Euch: Macht im Vorfeld soviel Alarm bei der AKAD, wie es nur geht. Es kann nicht sein, dass die AKAD mit einer solchen Willkür mit ihren Studenten umgeht!
Beste Grüße!
marcomondavi