C++ 23.10.06

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
bmx83
Forums-Profi
Forums-Profi

hier ein kleiner Klausurumriss...

10 Detailfragen (reine Wissensfragen incl. kleinen Programmieraufgaben im Verhälnis 5/5) z.B. if..else / for(...) /switch(farbe f)... bestimmt nicht alle Pukte bekommen aber eigendlich sehr fair gestellt.
Komplex 1: I/O, strukturierte Programmierung (habe ich nicht mehr angeschaut, nachdem mich das Struktogramm voll aus dem Ruder gebracht hatte. Angeblich war die Aufgabe total easy...)
Komplex 2: Klassen/Aggregation/Vector (irgendwas mit Artikel und Katalog, also ein ein Katalog hat viele Artikel (vector <Katalog> xxxx)...ich habe das dann einfach so wegprogrammiert)
Komplex 3: Vererbung und Vector (ein Versicherter hat viele Versicherungen...wie die Fallstudie aus dem Seminar in PI bzw. aus dem Downloadbereich der VH-Arbeitsgruppe)

Insgesamt eine faire Klausur, wenn ich auch den Tag nicht vor dem Abend loben möchte, durch die man mit genügend Übung eigendlich durchkommen sollte. Natürlich hatte ich wieder mal Probleme immer zu verstehen was der Aufgabensteller (Prof. Hoffmann) eigendlich von mir will
(Zitat: .."deklarieren Sie das UML der rechten Seite.." nur wo fängt rechts an ?!) naja, habe halt alles deklariert und kommentiert.

Tipp ? ich habe mir das Prinz Buch und den Breymann zugelegt und denke dass so eine gute Vorbereitung möglich gewesen sein sollte. Die Unterlagen der AKAD sind zwar nicht schlecht, verfehlen aber das Thema OOP zu 80% und sind somit um zum Klausurerfolg zu kommen mehr als ungeeignet. Wer strukturiertes programmieren lernen möchte lern das mit den AKAD-Unterlagen sehr gut, für OOP kommt einiges zu kurz (gerade die kryptische Zeichenwahl bei den Codes ist ne Zumutung).
Deshalb: Breymann und evtl. wenn noch nie programmiert wurde noch den Prinz.
AO_NBG
Mitglied
Mitglied

Hi,

na nun sind ja die Noten endlich da. (juhu)
War ein wirklich faire Prüfung.

Gruß
ao aus NBG
bmx83
Forums-Profi
Forums-Profi

in PI sind sie aber noch nicht online
AO_NBG
Mitglied
Mitglied

Hi,

bei den Stuttgartern geht das immer schneller.

Gruß
aos
Antworten