durchgefallen - ändern sich bei jeder Klausur die Fragen?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Axelito
Neues Mitglied
Neues Mitglied

hi leute,

ich habe bis jetzt noch keine Klausur nachschreiben müssen, darf das aber im oktober nachholen... :(

da ich mir die fragen ganz gut merken konnte, frage ich mich jetzt ob ich mich nur auf die fragen der durchgefallenen klausur konzentriere oder nochmal alles lernen muss.

was denkt ihr, gibt es zum beispiel bei der bwl klausur im grundstudium im märz, juli und oktober immer dieselbe klausur oder werden sich alle 3-4 monate neue fragen ausgedacht?

was sind eure erfahrungen?
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout

hallo axelito!

soviel ich weiß, gibt es bei der akad für jedes modul einen pool von fragen bzw. themenbereichen, aus denen die jeweilige klausur zusammengestellt wird. die wahrscheinlichkeit, die gleichen fragen zu bekommen, ist daher gering.

du solltest hier im forum über die suchfunktion nach dem modul suchen (z.b. BWL02) und dir dann alle fragen und themenbereiche rausschreiben, die bisher drankamen.

damit hast du schon eine sehr gute grundlage zur vorbereitung. danach solltest du nocheinmal die hefte durchschauen, ob noch wichtige bereiche fehlen und diese ggf. ergänzen.

vielleicht hat jemand im forum schon ein vorbereitungsskript geschrieben, an dem du dich orientieren kannst.

wie auch immer, beim nächsten mal wird es klappen :wink: .

gruß + viel erfolg!
mm
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo axelito,

ich hatte im Grundtudium eine Statistik-Klausur wiederholt. Damals kamen fast die gleichen Fragen dran, wie beim ersten Mal. Glück für mich! Mir hatte das damals sehr geholfen.
Aber darauf verlassen würde ich mich auch gar keinen Fall! Ich würde auf jeden Fall etwas "breiter " lernen. Schau dir doch mal die eingestellten Klausurfragen an. Danach konnte ich ganz gut rausfischen, was Schwerpunkt der Klausuren sein könnte.
Viel Glück beim 2ten Versuch!!!!

Heike
MDiedrich
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

es wäre töricht, sich darauf zu verlassen, das ähnliche Fragen wieder dran kämen. Dafür ist das Spektrum einfach zu groß. Das sieht man an den eingestellten Fragen zu den einzelnen Modulen hier im Forum.

Ich habe die Erfahrung mit dem 2. Versuch auch schon machen dürfen und es war eine komplett andere Klausur...

Gruß, Marcus
S
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich würde mich niemals darauf verlassen, daß sich die Fragen ähneln. Schau einfach mal die Beiträge zu Deinem Modul hier durch... Die Fragen wiederholen sich zwar in regelmäßigen Abständen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, daß genau die gleiche Klausur noch einmal gestellt wird.

Sicherste Variante wäre also, sämtliche Fragen aus diesem Forum durchzuarbeiten. Damit müßtest Du auf jeden Fall bestehen, sollten die nicht gerade den Klausursteller oder so geändert haben.
chrystal
Mitglied
Mitglied

Wie ist das denn mit dem zugehörigen Seminar, wenn man einen Test / Klausur wiederholen muss?

Darf man dann auch nochmal zum Seminar?
shyne76
Mitglied
Mitglied

wenn du durchgefallen bist und die Klausur wiederholen musst, musst du das Seminar nicht nochmal besuchen. Falls du das Seminar nochmal besuchen willst ist dies kostenpflichtig!
S
Forums-Profi
Forums-Profi

Da habe ich ne andere Info:

Wenn Du durchgefallen bist, darfst Du auch das Seminar noch einmal kostenlos besuchen, bist jedoch nicht dazu verpflichtet.

Wenn Du zunächst nur das Seminar besuchst und dann die Klausur/ den Test nicht mitschreibst, dann darfst Du das Seminar nicht noch einmal kostenlos besuchen, sondern mußt zahlen (wieviel weiß ich nicht...).

Das ist mein Infostand!
bmx83
Forums-Profi
Forums-Profi

shyne76 hat geschrieben:wenn du durchgefallen bist und die Klausur wiederholen musst, musst du das Seminar nicht nochmal besuchen. Falls du das Seminar nochmal besuchen willst ist dies kostenpflichtig!
Meiner Meinung nach ist der nochmalige Seminarbesuch nach einer nicht bestandenen Klausur/Test freiwillig und kostenlos, hingegen kostet ein nochmaliger Seminarbesuch ohne Klausur bzw. Test-Versuch. Wenn dem nicht so sei würde ich heute im Seminar zu C++ sitzen und mir das ganze gern nocheinmal anhören. Mir wurde das tolle Angebot von rund 300.-€ für das Seminar angeboten ! In hinblick auf eine Durchfallquote von rund 50% finde ich das eine Frechheit -naja !
bmx83
Forums-Profi
Forums-Profi

Axelito hat geschrieben:hi leute,

ich habe bis jetzt noch keine Klausur nachschreiben müssen, darf das aber im oktober nachholen... :(

da ich mir die fragen ganz gut merken konnte, frage ich mich jetzt ob ich mich nur auf die fragen der durchgefallenen klausur konzentriere oder nochmal alles lernen muss.

was denkt ihr, gibt es zum beispiel bei der bwl klausur im grundstudium im märz, juli und oktober immer dieselbe klausur oder werden sich alle 3-4 monate neue fragen ausgedacht?

was sind eure erfahrungen?
Für einige Module gibt es sicherlich einen Fragenpool. Es ist aber auch wohl so das die Fragen immer mal wieder abgeändert werden und man nicht zulöetzt deshalb schon wissen sollte worum das ganze geht.
Bei einigen Klausuren stellt der Ersteller diese aber auch individuell zusammen, deshalb ist die Klausur auch teilweise an das Seminar gekoppelt (CPP,ANS02,WEB...)
Antworten