Newsgroupbeteiligung

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
saurea1
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo alle zusammen,

ich bin seit dem 01.08.2006 an der AKAD Leipzig immatrikuliert. Und nun habe ich gelesen um zu den Seminaren zu gehen, wird eine Newsgroupbeteiligung vorausgesetzt. Allerdings habe ich keine Ahnung was das sein soll :(

Für das erste Seminar SQL02 wird jeden Monat ein Chat angeboten. Verstehen die das unter Newsgroupbeteilung oder muss ich nur was in die Newsgroup eintragen !???!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Judith
emc²
Mitglied
Mitglied

Hi Judith,

die Newsgroup findest Du in Deiner VH im Lernraum unter dem jeweiligem Modul. Die Beteiligung ist nicht Pflicht. Es wird also nicht gezählt ob Du Fragen beantwortest oder nicht.

Die Newsgroup ist einfach für Fragen für das jeweilige Modul da. Dort bekommst Du (meistens) rechtzeichtig Antworten von den Profs oder Mitstudis bevor Du z.B. zu einer Klausur marschierst.

Es gibt z.B. Module, da wurden in den letzten zwei Jahren keine zehn Fragen reingestellt.

Na dann noch viel Spass
Thomas
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Hi!

Man muß im übrigen auch nicht alles glauben, was im Modulwegweiser steht. Neben "Newsgroupbeteiligung" (wer will, kann das überhaupt prüfen) steht da außerdem oft, daß die Hausaufgaben Pflicht sind.

Je nach Studiengang ist das aber Quatsch mit Soße.

Ob Hausaufgaben Pflicht sind, entnimmst Du Deiner Studien- und Prüfungsordnung. Damit ist die Verwirrung denn auch komplett. :lol:

Viele Grüße,
Q
Checknix
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

die Newsgroup ist aber nicht nur lästig sondern grade am Anfang sehr hilfreich, wenn man nicht genau weiß, was die Korrektoren bei den Hausaufgaben als Antwort hören wollen. Dann kann man die Newsgroup durchstöbern und findet ganz gute Lösungshinweise. Du brauchst allerdings sehr viel Zeit für die VH, das System ist superlangsam.

Die wichtigsten Infos bekommst Du auf dem Einführungsseminar, das Du so schnell wie möglich besuchen solltest. Dort wird Dir der ganze Ablauf gut erklärt. Ich wußte nicht, dass man sich da gleich anmelden kann (alles online über die VH), selbst wenn man noch keine Unterlagen bekommen hat. Hier hab ich schon mal fast zwei Monate verloren und musste mir alles mühevoll selbst zusammensuchen... grrrr...

Also guckst am besten in den Seminarplan (auch bei der VH zu finden), meldest Dich sofort an und läßt Dir das alles mal erzählen.

Viel Spaß beim Studieren!
Gitta
OlliBi
Forums-Profi
Forums-Profi
Hi,

bei der Newsgroup kommt es auch immer stark auf den Onlinetutor an.

Gruß
Olli
[url=http://www.ollibi.de]Meine Fotos[/url]
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,
ich habe mit den Newsgroups auch unterschiedlichste Erfahrungen gemacht.
Gerade am Anfang meines Studiums habe ich häufig sehr profitiert und auch fleißig alle Einträge gelesen und auch selber Fragen eingestellt.
Später habe ich selber eigentlich kaum Noch Beträge eingestellt - allenfalls mal eine Frage beantwortet. Ansonsten habe ich nur noch selektiv gesucht, ob etwas zu einem bestimmten Thema drinsteht.
Wie schon andere geschrieben haben - man muss nicht alles wörtlich nehmen was in den Modulwegweisern steht. Mal ist man etwas länger und häufiger in der Newsgroup und mal gar nicht.
Man sollte die Newsgroup als erweiterte Möglichkeit sehen, Gragen loszuwerden und zu lernen. Mal funktionierts - ein andermal aber auch nicht...

Viele Grüße

Heike
saurea1
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

vielen Dank für eure Anworten. Ich habe mich gleich zum Einführungsseminar am 09.09.2006 in Leipzig angemeldet.

Viele Grüße aus dem Norden
Judith
S
Forums-Profi
Forums-Profi

Es ist noch wichtig zu wissen, dass Du leider keine Suchfunktion dort hast und somit neben dem langsamen Öffnen der Beiträge auch noch viel mehr Zeit für das Durchsehen aller Beiträge einplanen mußt.

Aber: Bezüglich der Hausaufgaben-Module lohnt ein Blick in die Newsgroup auf jeden Fall...
Antworten