Abos & Steuern

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Sys

Hi,

hat schon jemand eine Zeitschriften abonniert und die Rechnung dafür erfolgreich bei der Steuererklärung geltend gemacht?

von Matthias
road2ruin
Mitglied
Mitglied

Hi Matthias,

seit mehr als 5 Jahren macht das Finanzamt bei meinem c't-Abo keine Zicken.

Ciao,
road2ruin
Checknix
Neues Mitglied
Neues Mitglied

bei meinem Freund lief c't problemlos und jetzt iX genauso. Ich persönlich hab die NWBs, das ist auch ok. Na klar, sind ja auch Fachzeitschriften (bzw. Loseblattsammlungen). Kommt ja immer drauf an, was Du für ne Zeitschrift abonnierst. Gib mal ein Beispiel und ich sag Dir, ob ich es im FA akzeptiert hätte :wink: 8)
Bjoern_Langer
Forums-Profi
Forums-Profi

abo Junge Karriere -> keine Probleme

grüße
björn
oehler
Mitglied
Mitglied

BRAND EINS geht auch
Tinka
Forums-Profi
Forums-Profi

da ich gerade heftig für Steuerlehre lerne, kann ich Dir den Paragraphen raussuchen, wenn Du möchtest. Fachthemen müssen anerkannt werden. Wenn Du also nicht gerade versuchst, die Bravo :D abzusetzen, sollte es kein Problem sein!

viele Grüße,
Tinka
muc_lax
Forums-Profi
Forums-Profi
es muss einfach immer der Bezug zum Beruf, zur beruflichen Weiterbildung oder zu Bewerbung / Jobsuche gegeben sein... allgemeinbildende oder rein informative Zeitungen / Zeitschriften (z.B. Wirtschaftswoche, Spiegel, Zeit etc.)werden nicht anerkannt. Dagegen sind Fachzeitschriften überhaupt kein Problem (bei mir werden z.B. seit Jahren Junge Karriere, Business Spotlight, Facility Manager ohne Probleme anerkannt) Hab auch schonmal gehört das jemand unter Bewerbungskosten die Wochenendausgabe der Süddeutschen absetzen konnte, weil da der Stellenmarkt drin ist.

Im Zweifel wie bei allen Sachen einfach ein paar nette Zeilen an den Beleg heften mit der Begründung warum die Aufwendung beruflich veranlasst war, dann hat man auf jeben Fall gute Chancen einen wohlgesonnenen Finanzbeamten zu finden... ;-)

Grüße
muc_lax
stph
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Matthias,

mit der c't hatte ich bisher auch keine Probleme beim Finanzamt. Auch die Belege für einzelne Zeitschriften reiche ich beim Finanzamt ein. Bisher hatte das immer geklappt.

MfG Stephan
Sys

Hi,

danke für die Antworten und eure Einschätzungen!

von Matthias
Antworten