UFU06 Klausur am 11.03.2006 in Frankfurt

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Susanne.Wuesten
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Ich habe am 11.03.2006 UFU06 in Frankfurt geschrieben. Kamen auch gemeine Sachen dran wie Hurwicz Regel, Savage Niehans Regel und Spieltheorie... :( Diese Regeln/Prinzipien bei Ungewissheit kamen so dran, dass man eine Tabelle bekommen hat und man mußte dann sagen für welche Alternative sich das Unternehmen bei Minimax-Regel, Savage-Niehans Regel, Hurwicz-Regel und Laplace-Regel entscheiden würde. Dann kamen die 4 Präferenztypen wie Höhenpräferenz, Artenpräferenz usw. dran mit Beispiel nennen. Dann sollte man das Attraktivitätsbeurteilungsmodell (ich hab die Hefte gerade nicht vorliegen...kam meine ich im ersten Heft dran mit Tabelle) erklären. (Stichwort: Nutzwertanalyse, Herausfinden, ob sich Projekt überhaupt lohnt). Dann kam eine allgemeine Frage zu Elemente Entscheidungstheorie...krieg sie nicht mehr ganz zusammen. Ich glaube, die wollten da Stichwörter wie Problemanalyse, Zielbildung, Handlungsalternativen, Umweltzustände) hören. In einer der Komplexaufgaben ging es um ein eine neue Software, die im Unternehmen Geotec eingeführt werden soll (kam auch in einem der Hefte vor). An dem Beispiel Meilensteine nennen, Meilensteine erklären, Phasen des Projektcontrolling nennen mit Controllingobjekten (fand den Ausdruck komisch, ob die Controllinginstrumente meinten?) , Vorstudiengruppe erklären, Auswahl einer Vorstudiengruppe (was muss man beachten und welche Rolle hat Projektcontroller dabei). In der anderen Komplexaufgabe kamen eher Themen aus der Entscheidungstheorie dran und Decision Support System erklären, Nutzwertanalyse...
Falls mir noch was einfällt, schreib ich es noch rein...
Gruß Susanne
MDiedrich
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Susanne,

was Minimax-Regel, Savage-Niehans Regel, Hurwicz-Regel und Laplace-Regel angeht, geht denen echt die Fantasie aus. Ich kann nur jeden raten, im Forum unter http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... sc&start=0 nachzuschauen, weil dort alle Fragen schon einmal sehr gut aufbereitet wurden. Wer dann noch schlecht vorbereitet ist, hat wirklich etwas verkehrt gemacht!

Gruß,
Marcus
Antworten