Erlaubnis für DA-Thema

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Willi
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,
ich arbeite als angestellter Berater im SAP-Umfeld und habe bei einem Kunden eine umfangreiche Lösung konzipiert und dann eingeführt. Muß ich jetzt die Firma in der ich das eingeführt habe und/oder die Firma bei der ich angestellt bin um Erlaubnis fragen, wenn ich über dieses Thema meine Diplomarbeit schreiben möchte?
Wer kennt sich da aus?
Gruß
Willi
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Willi,

das ist ein interessante Frage. Wenn du deine Diplomarbeit am Beispiel eures Kunden "hochziehen" willst, so musst du ihn mit Sicherheit um Erlaubnis fragen, weil du ja auch evtl. sensible Firmendaten verarbeitest. Wenn du die Diplomarbeit nur allgemein gestaltest, dann reicht eine Zustimmung von deinem Unternehmen. Ich würde aber auf jeden Fall vorher mit der AKAD oder deinem Betreuer sprechen, damit du auf der sicheren Seite bist.

Gruß

Agondor
Bjoern_Langer
Forums-Profi
Forums-Profi

Bei mir ist es ähnlich. wenn Du die daten der Firma verwenden willst (und wenn sie noch so allgemein scheinen), dann solltest du dir eine erlaubnis holen.

grüße
björn
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi,
um sicher zu gehen, dass du keinen Ärger kriegst wenn du heikle Daten verwendest, kannst du die Diplomarbeit auch nur der AKAD zugänglich machen und für sonstigen Gebrauch sperren. Dann kann sich niemand auf den Schlips getreten fühlen.
Heike
Willi
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Heike,
danke für die Info.
Wie kann man eine solche Sperre formulieren? Hast Du da irgendwo ein Muster gesehen?
Gruß
Willi
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Willi,

Einen solchen Sperrvermerk bringst du direkt am Anfang der Diplomarbeit an. Er lautet in etwa so:

Diese Arbeit enthält sensible Daten der Firma XY, sie darf daher nur den Korrektoren sowie dem Prüfungsausschuss zugänglich gemacht werden.

Die genaue Formulierung findest du auch in dem Heft über wissenschaftliches Arbeiten, welches dir die AKAD zum Anfang deines Hauptstudiums zusendet.

Gruß

Agondor
Antworten