Bezahlung Diplomarbeit

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
helena
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe meine Diplomarbeit in dem Unternehmen geschrieben, in dem ich angestellt bin. Die Note war gut und die Ergebnisse, zu denen ich in der DA gekommen bin, werden hier im Unternehmen auch verwertet, angewendet etc.

Wie viel kann ich "verlangen" an Prämie für die Arbeit etc. Darüber wurde im Vorfeld mit meinem DA-Betreuer im Unternehmen schon gesprochen. Er hat keine konkrete Summe genannt. Nun weiß ich nicht, in welchen Summen man da Forderungen stellen kann. Die Diplombearbeitungsgebühr hätte ich schon gerne, aber was kann ich fordern?

Habe nächste Woche die Präsentation meiner Arbeit vor der Geschäftsleitung und wüsste das gerne vorher. Oder kennt ihr andere Hompages, auf denen man sich Preise für DAs anschauen kann?

armin-jr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Deine Firma hat doch schon die Zeit bezahlt, die Du für die Erstellung der Diplomarbeit während der Arbeitszeit benötigt hast. Den Rechner, die Nutzung der Einrichtung, ...

Aber versuchen kannst Du es ja mal.

Es währe wirklich interessant, ob Du Erfolg damit hast. Berichte doch dann bitte einmal.

Und Preise für Diplomarbeiten? Wenn Du ein wenig surfst kommst Du auf kommerzielle Seiten. Die Preise liegen zwischen 20 und 200 Euro. Für mich stellt sich da die Frage, warum soll ich die Geschäftsführung evtl. verärgern wg. rund 100 Euro? Du solltest Deine Diplomarbeit und die Vorstellung bei der Geschäftsführung als Karriere-Chance sehen. Finanziell wird sich das mittelfristig auswirken.

Gruß
Armin
Simon
Mitglied
Mitglied

Also ich hab in meiner Firma für meine DA eine Sonderprämie über 1000€ bezahlt bekommen. Den Betrag bekommen bei uns alle "normalen" Diplomanten auch als Prämie. Wenn ihr öfter Diplomanten habt, orientier dich daran.
armin-jr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Aber hast Du wirklich diese Sonderprämie "gefordert" oder hat man sie Dir freiwillig gezahlt?

Gruß
Armin
helena
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Danke für eure Antworten erstmal.

An eine Prämie von 1000 -1.500 €uro habe ich nämlich auch gedacht. Zumal das Wort Prämie vom DA-Betreuer hier selbst ausgesprochen wurde. Nur eben ohne konkrete Summe. (Hätte ich an seiner Stelle auch nicht gemacht, aber das macht die Verhandlungsbasis für mich eben so unsicher)

Natürlich habe ich die Räumlichkeiten, Rechner etc. genutzt, um meine DA zu schreiben. Aber diese Prämie ist nicht unüblich.Und 20 €uro sind die DAs wohl eher auf Seiten wie www.diplomarbeiten.de wert.

Meine Argumentation nach der Präsentation nächste Woche wäre eben, dass ich für die DA 960 €uro bei der AKAD bezahlen musste und "wenigsten" diesen Betrag wieder haben will. Klarerweise drücke ich das dann anders aus, um die GL nicht zu verärgern, aber ich habe auch keine Lust, meine Arbeit unter Wert zu verkaufen. Denn die Ergebnisse werden schon fleißig umgesetzt.

Danke erstmal und BITTE UM WEITERE ANTWORTEN!
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Mich würde mal dein Thema interessieren und was konkret nun in der Praxis davon angewendet wird. Im Prinzip muss man einfach mal den nutzen für die Firma berechnen und davon einen gewissen Teil abziehen.

Je nach Diplomarbeit (bzw. Thema) könnte es auch mehr sein als 1000.-, nur würde ich vermuten, dass sowas oft im Voraus ausgehandelt wird!
Antworten