Gefährlicher Spam im Forum

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Jake
Mitglied
Mitglied
Hi allerseits!

Wie jedem mittlerweile aufgefallen ist, ist dieses Forum zum Ziel von Spammern geworden, die die Möglichkeit zu Gast-Postings ausnutzen. Bisher wars nur nervig, jetzt wirds aber gefährlich: siehe http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=54412
Leutz, löscht bitte diese Postings oder besser noch schließt dieses Forum für Gastbeiträge :!:
Es ist zwar zu begrüßen, wenn auch nicht Angemeldete posten können, allerdings setzt ihr euch da einer unnötigen Gefahr aus (und ich spreche wohl für alle Nutzer dieses Forums wenn ich sage, daß es äußerst betrüblich wäre, wenn diese Site geschlossen würde :cry: )

Was meinen Ihr? (damit meine ich nicht nur die Forenbetreiber sondern alle Benutzer dieser Plattform!)
andreas_67
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

in wie weit die Betreiber des Forum für die Beiträge anderer verantwortlich oder strafrechtlich zu verfolgen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Tatsache ist aber das dieser Spamm Mist einfach nur lästig ist und immer wieder vom Admin gelöscht werden muss.
Die Frage weshalb das Forum für Gastschreiber nicht geschlossen wird, wurde hier schon mehrfach gestellt, aber eine Antwort konnte ich bis jetzt nicht finden. Zum Teil mag das auch daran liegen das ein Spammer ja auch in der Lage ist eine Anmeldung zustande zu bringen wenn er seinen Müll wirklich hier abladen will.
Wenigstens könnte man aber seinen Account samt allen Beiträgen in die Tonne schmeißen und er währe beim nächsten Mal zu einer erneuten Anmeldung gezwungen.
Im übrigen habe ich auch den Eindruck das die Menge an Spamm erst so extrem zunimmt seit unser Admin die Beiträge von BILD5000 so "rüde" :lol: entfernt hat.

Gruß Andreas.
Sys

Hi,

wenn man sich hier die Gast-Beiträge ansieht, sind doch schon öfters sinnvolle Beiträge dabei.

Produktiver, als dieses Forum anmeldepflichtig zu machen, finde ich es, Mitgliedern, die schon länger dabei sind, Löschrechte zu gewähren um Beiträge in den Mülleimer zu befördern. Ralf kann diese Beiträge dann immer noch herstellen.

von Matthias
Gast

Hallo,

Sys hat geschrieben:Hi,

wenn man sich hier die Gast-Beiträge ansieht, sind doch schon öfters sinnvolle Beiträge dabei.

von Matthias
ja sicher, Du hast schon Recht. Wollte auch nicht sagen das alle Gastbeiträge Spamm sind, sondern nur das der Zeitaufwand für eine Anmeldung so groß ja nun auch nicht ist.

Gruß Andreas.
andreas_67
Forums-Profi
Forums-Profi

ja genau :evil:

war nicht Angemeldet.
So etwas würde dann auch nicht mehr gehen.

Andreas.
Sys

andreas_67 hat geschrieben:Wollte auch nicht sagen das alle Gastbeiträge Spamm sind, sondern nur das der Zeitaufwand für eine Anmeldung so groß ja nun auch nicht ist.
Ich bin in manchen Foren echt froh, wenn ich mich nicht anmelden muss sondern als "Gast" einen Beitrag schreiben kann.

Weiterhin werden uns einige sinnvolle Gast-Beiträge in Zukunft fehlen, wenn das Forum anmeldepflichtig wird.

von Matthias

PS: Alle Pfannkuchen haben eins gemeinsam ... zwei Seiten ...
Jake
Mitglied
Mitglied
Mehr Moderatoren, die einen Blick auf die Inhalte haben wäre sicherlich ein großer Schritt vorwärts. Dadurch könnten auch mehr Fehlpostings in die richtigen Kategorien verschoben oder Doppelthreads zu einem zusammengefügt werden...
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich befürworte auch die Lösung mit den Moderatoren.
Der Admin könnte bestimmte User (als Kriterium vll. Anzahl der Beiträge 100+X) zu Moderatoren machen, so ne Art Hilfs-Admin quasi. Sie sollten das Recht haben zweifelhafte Beiträge zu löschen, was allerdings auch die Pflicht einschließt, regelmäßig ein Auge auf das Forum zu werfen.

Keine eine Menge anderer Foren, in denen das hervorragend geklappt hat und so die Spam-Welle erfolgreich bekämpft wurde!

Gruß,
Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

jedenfalls wird es Zeit, dass unser Admin was unternimmt.
Denn so macht das ja keinen Spaß mehr... :cry:
Viele Grüße
setfire
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi,
ich glaube nicht, dass sich ein "Profispammer" vom Posten abhalten lässt, wenn er sich hier anmelden muss. Jemand, der sich SOLCHE Mühe gibt, wird auch die Mühe der Anmeldung nicht scheuen.
Einfach ignorieren - von Seiten der User - und unkommentiertes Löschen - seitens des Admin - ist vermutlich ausreichend. Nur weil sich wenige völlig plemplem benehmen muss man doch nicht gleich alles restriktiv behandeln.
Seit ich in diesem Forum bin gab es immer mal wieder "Wellen" während derer (ein) Spammer gehäuft aufgetreten ist und dann war wieder eine Weile Ruhe. (Vermutlich wurde ein anderes Forum zugespammt).
Ich bin für "abwarten und ignorieren".

Heike
Jake
Mitglied
Mitglied
Hi Heike!
Ich muß dir leider widersprechen, mit der Anmeldepflicht können solche "Profispammer" ziemlich gut abgeblockt werden. Da dieses Forum (wie so viele) auf phpBB basiert, ist es möglich, die Eintragungen bei nicht gesperrten Foren durch ein Script ausführen zu lassen. Der Spammer muß nur die URL's der entsprechenden Foren in sein Script "füttern", alles andere läuft automatisch. Den Aufwand, sich in den einzelnen Foren vorher anzumelden, machen sich solche Leute nicht, da der Erfolg auf der Masse der Einträge beruht (genauso wie bei den ähnlich aufgebauten Spam-Mails). Da nur ein geringer Promille-Teil der Empfänger tatsächlich auf so einen Link klickt und ein noch geringerer Teil tatsächlich was kauft, müssen tausende von Foren zugespammt werden, um überhaupt einen Ertrag zu bekommen.
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

sieht so aus als gäbe es endlich eine Anmeldepflicht vor dem Posten.
Find' ich gut! :wink:
Viele Grüße
setfire
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi

Ja wirklich?

Das wäre gut so.

Woher hast du denn diese Information?

Gruß

Agondor
manhattan99
Forums-Profi
Forums-Profi

indem man unangemeldet einfach auf "antwort erstellen" geht und aufgefordert wird seinen benutzernamen und passwort einzugeben...
andreas_67
Forums-Profi
Forums-Profi

genau so. habe es soeben probiert.

Andreas
Antworten