DAO01 am 4.2.2006 in Pinneberg

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Katja Wilhelm

.. es scheint, als hätte sich immer noch nicht rumgesprochen, dass zu DAO01 ein neues Heft existiert und die Klausur entsprechend angepasst werden sollte. Gestern in Pinneberg wusste weder der Dozent von einem neuen Heft, noch war die Klausur m.E. darauf geändert. So lautete eine Komplexaufgabe (30 Punkte!!) : Wie lauten Sie SQL-Befehle für folgende Abfragen o.ä. - das kann man definitiv nur wissen, wenn man die 12 Seiten zu SQL aus den alten Heften gelesen hat! :evil:

Detailfragen:
1.) Beschreiben Sie die drei Ebenen/Sichten nach ANSI-SPARC
2.) Was ist E/R und Beschreibung der "Fachbegriffe" + Beispiel
3.) Beschreibung drei logischer Datenmodelle
4.) was heisst SQL und wofür braucht man es?

Rest habe ich verdrängt... :?:

Komplexaufgabe 2: Erläuterung des Begriffs "Schlüssel" (welche gibt es und welche Funktion haben diese)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Katja
Amoebe
Mitglied
Mitglied

Kann mich dem Eintrag von Katja nur anschließen. Die Wahlmöglichkeit fiel für diejenigen mit neuem Heft komplett aus. Echt ein Scherz, nachdem dieses Thema schon seit Wochen Grund zur Ärgernis und Diskussion ist. :evil: :evil: :evil: Wie kann man die Akad-Verantwortlichen nur endlich aufwecken?? Grübel?!

Die fünfte Detailaufgabe hatte mit Normalisierung zu tun, Ablauf der verschiedenen NF beschreiben.
muc_lax
Forums-Profi
Forums-Profi
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Dito, dasselbe Spiel auch bei der Klausur am 04.02. in München. Klausur war die gleiche. Dabei ist der Dozent extra noch ausführlich auf diverse Unterschiede zwischen den Lerneinheiten eingegangen, Stichwort: Kardinalitäten usw. SQL wurde jedoch nur kurz angerissen, eben mit dem Hinweis dass das Thema im neuen Heft grad mal ne Seite einnimmt und deshalb wohl nicht weiter von Belang ist für die Klausur.

Nur 5 der Kursteilnehmer hatten noch die alten Lerneinheiten.

Und dabei konnte ich doch soooo gut ER - Diagramme pinseln :cry: :wink:

naja mal schaun was rauskommt, ein Fünkchen Hoffnung ist noch da...

Grüße
Sebastian
McSeal
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Moin,

ich habe gerade eine Beschwerdemail an die Akad verfasst, in der ich ausgeführt habe, das Studenten, die die neuere Lerneinheit (also nur ein Heft) haben bei den Komplexaufgaben praktisch keine Wahlmöglichkeit hatten.
Mal sehen, wie die Akad reagiert. Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn andere, die die Klausur ebenfalls geschrieben haben, sich auch bei der Akad beschweren. Vielleicht hat der Klausursteller dann ja ein Einsehen.

Grüße aus Hannover,
Nick
katja.wilhelm
Mitglied
Mitglied

..habe auch in der VH eine Beitrag dazu geschrieben und um Feedback gebeten - bin gespannt auf die Reaktion. Bis jetzt kam noch nix...

Katja
McSeal
Neues Mitglied
Neues Mitglied
...na dann warten wir mal ab...
Ich werde auf alle Fälle die Reaktionen der AKAD posten.

Nick
McSeal
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Moin,

die Antwort der Akad ist ja nun in der VH zu sehen, ich finde sie eher unbefriedigend.
Hat eigentlich schon Jemand Noten bekommen?

Grüße,
Nick
Brigitte W.
Mitglied
Mitglied

Halli-Hallo,

Klausur war ähnlich wie die vom 4.2.

Detailfragen:
Beschreiben Sie die drei Ebenen/Sichten nach ANSI-SPARC
Was ist ER und Beschreibung der Fachbegriffe
Beschreibung drei logischer Datenmodelle
was heisst SQL und wofür braucht man es?
Normalisierung beschreiben

nur noch 1 Komplexaufgabe:
alles mögliche über Datenbank: was ist eine Datenbank, wie wichtig in Bezug auf Internet, Merkmale von Datenbanken...

hab ich noch was vergessen? Man ist immer so vergesslich nach so einer Klausur... Zeit (1 Std.) war knapp, fand ich. Dozent war sehr gut, gute Vorbereitung für Klausur

Allen, die das Vergnügen noch haben - viel Glück.[/b]
Brigitte W.
Mitglied
Mitglied

Halli-Hallo,

Klausur war ähnlich wie die vom 4.2.

Detailfragen:
Beschreiben Sie die drei Ebenen/Sichten nach ANSI-SPARC
Was ist ER und Beschreibung der Fachbegriffe
Beschreibung drei logischer Datenmodelle
was heisst SQL und wofür braucht man es?
Normalisierung beschreiben

nur noch 1 Komplexaufgabe:
alles mögliche über Datenbank: was ist eine Datenbank, wie wichtig in Bezug auf Internet, Merkmale von Datenbanken...

hab ich noch was vergessen? Man ist immer so vergesslich nach so einer Klausur... Zeit (1 Std.) war knapp, fand ich. Dozent war sehr gut, gute Vorbereitung für Klausur

Allen, die das Vergnügen noch haben - viel Glück.[/b]
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Moin!

Auch bei der letzten Klausur Altbekanntes. Nur eine Frage war neu:

"Was sind Datenbanken und wozu braucht man sie. Bitte anhand von Beispielen erläutern."

Diese Frage fand' ich saumäßig bescheuert. Darüber kann man eine ganze Diplomarbeit schreiben oder es in einem Satz beantworten. Ich habe in meiner Antwort neben der Definition, allgemeinem Blabla drei Beispiele genannt und gut. Ich weiß nicht, was die da hören und bewerten wollen.

Man hätte auch Fragen können: "Was ist eine Banane und warum ist sie krumm?".

Ansonsten prima - aber zu langes - Seminar, gute Vorbereitung. Wer da durchfällt ist selber schuld.

Viele Grüße,
Q
Antworten