wie lange noch Diplom?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Gast

Angenommen man würde jetzt im Wintersemester 2006 an einer PräsenzFH mit dem BWL Studium beginnen, kann man das noch als Diplom -xy abschließen? Wenn ja, wie lange geht das noch?
Oder geht jetzt schon nur noch Bachelor?
Vielen Dank für die Antworten!
Jake
Mitglied
Mitglied
Ich wüßte nicht, daß das Diplom abgeschafft werden soll. Es werden halt sukzessive an den Unis und FHs die Diplomstudiengänge durch die Bachelor- und Masterstudiengänge ersetzt, so daß es irgendwann das Diplom nicht mehr gibt. Aber wenn du einen Diplomstudiengang angefangen hast, schließt du auch mit dem Diplom ab, das kann man ja nicht während des STudiums einfach ändern :wink:
Hannes
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Hallo
Ich meine, dass man bis 2010 das Dipl. XY machen kann. Wenn du dich beispielsweise 2009 daführ entscheidest, schließt du auch noch mit einem Dipl. ab. Es wird jediglich bis 2010 angeboten, bzw wird bis dahin allmählich durch den Master ersetzt....
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

Bei der AKAD werden die Diplomstudiengänge zum Jahr 2007/2008 eingestellt. Vorher kannst du dich noch dafür einschreiben und ich bin mir sicher das es einen Bestandsschutz für immatrikulierte Studenten geben wird,
d.h. du kannst dein Diplom fertig machen auch wenn es diesen Studiengang offiziell nicht mehr gibt.

Gruß

Agondor
Peppino7780
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo an alle,

würde mich gern an der Dxiskussion beteiligen.

Weiss jemand vielleicht, ob man evtl. das Diplom auf Bachelor umschreiben lassen kann ?

Oder wie man dann vorgeht , wenn man vom abgeschlossesen Dipolom auf Bachelor umsteigen will. ??

DANKE
Gast

@peppino

ist dir eigentlich klar, dass das diplom über dem bachelor steht? wie kann man den höheren abschluss denn abwerten lassen? :roll:
Gast

Hab ich das richtig begriffen:
Der Bachelor kommt ungefähr dem Vordiplom gleich und der Master dem Diplomabschluss?!? Ist das - wenigstens ansatzweise - richtig?
Gast

Nein, wenn Du vergleichen willst, dann stell Dir die Steps so vor:

Ich mische jetzt mal 2 verschiedene Studiengänge durcheinander, aber so ist es vielleicht am anschaulichsten!

Vordiplom :arrow: Bachelor :arrow: Diplom :arrow: Master

Wie gesagt, das ist keine Reihenfolge, die man absolvieren muss im Sinne von Stufen sondern ein Vergleich der Wertigkeit!
Gast

Hallo zusammen,

Ich habe hier noch mal eine kleine Erklärung die den Unterschied zwischen dem Bachelor und Master System einerseits und dem Diplomsystem andererseits klar macht.

Also: Der Bachelor ist ein eigenständiger Hochschulabschluss, welcher vor allem darauf abzielt die Absolventen für die Berufswelt zu qualifizieren. Da er nur 6 Semester dauert, steht dabei vor allem die Vermittlung von Grundsatzwissen und Methodenkompetenz im Vordergrund. Im anschließenden Master bekommt man dann nicht nur zusätzliches Fachwissen vermittelt, sondern erhält auch eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung.

Bei den Diplomstudiengängen ist es so, dass diese wissenschaftliche Ausbildung bereits in den grundständigen Studiengang integriert ist. Dabei gilt allerdings: An der Universität steht mehr die Wissenschaft und an der FH mehr die Anwendungsorientierung im Vordergrund.

In Zukunft wird also die Unterscheidung zwischen Uni und FH wackeln. Wenn mann den immomentigen Überlegungen unserer Bildungspolitiker folgt, wird der Unterschied sogar praktisch ganz fallen, weil der Master einer FH genauso zur Promotion berechtigen soll wie der von der Uni. Einziger Unterschied wird dann wohl bleiben, dass die FHs ihren Bachelor mit einem Praxissemester planen ( d.h. mit 7 Semestern) und die Unis ohne ( d.h. mit 6 Semestern )

So ich hoffe das bringt ein bisschen Licht ins Dunkel.

Gruß

Agondor
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich glaube ich darf nicht so lange Antworten schreiben. Da werde ich immer rausgeworfen.

Der Beitrag ist von mir.
Antworten