WIN101 - Gäääääääääääähn!!!

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Sabine4478
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen!

Ich brauche unbedingt einen Riesen-Motivationsschub. Bisher fand ich das Studium echt spannend und interessant - BFG01, STA01, BWL01 - hat alles richtig Spaß gemacht. Und da mich eigentlich alles, was mit Computern zu tun hat, wirklich interessiert, hatte ich mich schon sehr auf WIN01 gefreut - und bin bitter enttäuscht worden.

Ich habe es in einer ganzen Woche gerade mal geschafft, die erste Lerneinheit bis Seite 62 durchzuarbeiten, weil ich nach spätestens 45 Minuten merke, dass ich zwar noch lese, aber nichts mehr davon aufnehme. Und spätestens nach 1 Stunde bin ich so müde, dass ich mich erstmal hinlegen muss. 8O Noch langweiliger hätte man das Thema wohl nicht aufmachen können, was?

Nach grobem Durchblättern der nächsten Lerneinheiten habe ich so ein bisschen den Eindruck, dass es da besser wird - könntet ihr mir diese Hoffnung bitte bestätigen??? :wink:

Geht es nur mir so, oder wie sind eure Erfahrungen mit dieser Lerneinheit? Ich studiere übrigens BWL und bin erst im ersten Semester!

Viele Grüße und schon mal schöne Weihnachten wünschen

Sabine & :D
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Ich persönlich empfand nur das eine Heft wirklich als extrem langweilig,

Die anderen sind deutlich besser und auch von anderen Autoren. Ansonsten ist es doch nur ein Übungsschein. Notfalls solltest du von den Aufgaben ausgehen und solange lesen bis du die Antworten hinbekommst.

Ansonsten wirst du immer mal wieder auf ein Thema stossen, wo die Motivation niedrig ist.
Sabine4478
Mitglied
Mitglied

Hallo Martin!

Vielen Dank - sowas in der Art wollte ich hören. Diese Lerneinheit finde ich wirklich grausam langweilig. Ich werde versuchen, das so schnell wie möglich hinter mich zu bringen und daran denken, dass es ja eigentlich nur besser werden kann!

Viele Grüße

Sabine
Kai R.
Forums-Profi
Forums-Profi
volle Bestätigung...boah was das langweilig...

Gruß
Kai
Spoonchap
Mitglied
Mitglied

Augen zu und durch.

Ich habe in Win01 nur die Aufgaben gelöst und mich ganz auf die int01-Klausur konzentriert.

Gott sein Dank habe ich beides hinter mir.

Das Studienmodul ist echt ätzend.

Andererseits gibt es Credits und besser so als anders.
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Augen zu und durch kann ich nur bestätigen. Man sollte das Modul aber bei SWE und DAO noch einmal etwas lesen. Denn teilweise bauen dort die Klausuren auf das Modul auf. Ist auch gerechtfertigt, da WIN01 Voraussetzung zu den Modulen ist.

Aber das Seminar WIN01 ist wirklich nur reines absitzen. Aber das ist eigenltich auch das einzigste Seminar, was sinnlos ist.

Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
Spoonchap
Mitglied
Mitglied

Wie was?
WIN01 braucht man für DAO?
Ich habe WIN01 nur die Aufgaben gelöst und eigentlichs nichts behalten.

Was aus WIN01 braucht man denn für DAO?

Viele Grüße.
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

m.E. brauchst Du für ANS und DAO garnichts von WIN01, lese und lerne die Hefte von ANS und DAO und alles wird gut in der Klausur 8) Da kannst Du die WIN01 Hefte getrost im Kamin verheizen :evil:

Karsten
andreas_67
Forums-Profi
Forums-Profi

karstenb hat geschrieben:m.E. brauchst Du für ANS und DAO garnichts von WIN01, lese und lerne die Hefte von ANS und DAO und alles wird gut in der Klausur 8) Da kannst Du die WIN01 Hefte getrost im Kamin verheizen :evil:

Karsten

Tatsache ja?
Grundsätzlich stimme ich mit der Aussage überein das es keinen Sinn macht die Hefte von WIN01 auswendig zu lernen. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung ganz sicher sagen das es auch für einen BWL´ler durchaus Sinn macht sich diese Heft mal durchzulesen. Tatsache ist nämlich das es bei uns in der Firma Mitarbeiter gibt die BWL studiert haben und mit viel Mühe morgens ihren Rechner anschalten können ohne die EDV um Hilfe zu bitten. Im Ergebnis habe ich Aussagen wie "Is doch ne nur ne Tabelle, muss doch gehen!!!" So und hätte dieser Mitarbeiter und studierter BWL´ler nun wenigstens diese Hefte mal gelesen wüsste er wehalb es nicht gehen kann.

Gruß Andreas. (der WI studiert) 8O
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo Andreas,

am härtesten sind die Damen und Herren von der Betriebsorganisation, die ja sowieso schon die größten sind, Projekte mit an-die-Wand-tapezierten-Metaplanseiten organisieren und ganz kleinlaut ankommen, wenn "Da-was-in-Powerpoint-nicht geht".

Typischer Fall: Mal die CAPS-Lock-Taste drücken, dann schreibt er auch wieder klein. :)

Aber das ist wohl symptomatisch.

Viele Grüße,
Marco
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

@andreas_67 & Marco.Quoohs

alles gut und schön, die konkrete Frage war aber:
und das kann man definitiv mit NEIN beantworten 8)

Karsten
Gast

So, und nun abschließend zu diesem Thema ein Auszug aus der VH:

Von einigen Teilnehmern wurde auch Aufgabe 1.1 kritisiert, weil

die Programmiersprache C in der Lektion DAO101 nicht behandelt

wird. Dies ist richtig. Die Programmiersprache C wird auch

in den alten Unterlagen zum Modul DAO01 nicht thematisiert.

Zwingende Voraussetzung für die Belegung des Moduls DAO01 ist

jedoch das Modul WIN01. In diesem Modul werden Programmiersprachen

und damit natürlich auch C ausführlich behandelt.

Im Rahmen des Fachhochschulstudiums sind inhaltliche Beziehungen

zwischen einzelnen Modulen eine wichtige Komponente. Die vergleichs-

weise einfache Aufgabe 1.1 kann gut mit dem Wissen, das in den Lektionen

zu DAO01 und WIN01 vermittelt wird, beantwortet werden.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Klausur

gut bestanden haben.

Freundliche Grüße

Prof. Dr. Roland Schwesig
andreas_67
Forums-Profi
Forums-Profi

karstenb hat geschrieben:@andreas_67 & Marco.Quoohs

alles gut und schön, die konkrete Frage war aber:
und das kann man definitiv mit NEIN beantworten 8)

Karsten
Hallo Karsten,

das war kein persönlicher Angriff. Deshalb sagte ich auch das ich Dir schon im Grundsatz zustimme.

Wie aber auch Marco ja bestätigt kann es durchaus hilfreich sein diese LK´s wenigstens mal gelesen zu haben.

Gruß Andreas.
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo alle,

ich denke es ist wie mit BWL01 - einfach Grundwissen.

Es ist schon schwierig, später mal zu Programmieren oder Anforderungen an Anwendungssysteme zu stellen, wenn man sich noch nie mit den grundlegendsten, wie 0 und 1 auseinandergesetzt hat.

Sicher ist nicht jedes Thema in WIN01 wirklich wichtig, bringt aber wohl für die kommenden Module das Gehirn auf die gewollte Spur.

Es bringt ja auch nichts, ein Auto zu bauen, bevor das Rad erfunden ist...

Für ein anderes Modul würde ich WIN01 nicht noch extra lernen. Verbrennen würde ich die Hefte aber auch nicht unbedingt... (ebay? :lol: )

Viele Grüße,
Marco
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

eBay ist ne gute Idee 8) Karsten
Antworten