Dauer der Klausurkorrektur bei AKAD

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Guten Morgen,

ich habe bisher erst eine "richtige" Klausur geschrieben (BWL02).
Wie lange dauert es denn i.d.R. bis die Noten für die Klausur online einzusehen sind bzw. man Nachricht von AKAD bekommt bitte? Gibt es da Erfahrungswerte?

Danke
FX
bmx83
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo FX,

schau doch einfach mal im Bereich Umfragen.

Gruß
Gast

Perfekt!
Hätte ich auch sehen können. Tut mir leid für mein Posting.
Danke nochmals.
FX
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Lt. AKAD haben die Korrektoren 4 wochen Zeit. Manchmal dauert es aber schon einmal länger. Doch ein freundlicher Anruf hilft manchmal echt weiter, wenn man ewig auf seine Noten wartet. Auch wenn man die gleiche Klausur mit anderen geschrieben hat kann die Darstellung in der VH doch varrieren. Das hängt mit den verschd. Standorten zusammen.

Ich hatte eigentlich nur einmal das Problem das ich fast 2 Monate gewartet habe. Aber ein Gespräch mit der AKAD hat alles geklärt.

Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

wie Sven schon gesagt hat, eigentlich müssen die Klausuren innerhalb von 4 Wochen korigiert sein.

Aus meinem Erfahrungen würde ich sagen es dauert im Schnitt 3 Wochen.
Muelstein
Neues Mitglied
Neues Mitglied

In letzter Zeit läßt man es aber doch arg schleifen.

Ich hab in Stuttgart mal nachgehackt wegen WIM02 da ich das Ergebnis innerhalb von 14 Tagen für BWL07 Ende Januar brauchte.
Die Antwort war, daß der Korrektor die ersten drei Wochen nach der Mathe-Klausur im Urlaub sei. Somit kann ich Finanzierung erst Mitte Mai schreiben.
Ist es unverständlich, daß mich sowas ein wenig nervt?

Schönen Gruß
andreas
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
naja, wer seine Terminplanung so gestaltet, dass er von zwei Wochen ausgeht hat da aber auch ein Fehler gemacht.

Es kann sein, dass die Klausuren mal in ner guten Woche korrigiert sind. Normal wären min. 3-4. Wenn es länger als vier dauert beschwere ich mich. Aber auf zwei Wochen würde ich nicht bestehen.

Wenn das wirklich nötig ist, kann man auf der Klausur (Deckblatt) gesondert vermerken, dass die Klausur möglichst vorrangig korrigiert werden soll. Das kann man in Absprache mit dem Studienzentrum machen und hat mir schonmal geholfen.

Ich glaube aber nicht, dass man gänzlich verhindern kann, dass mal jemand in Urlaub ist oder eben vorher noch andere Dinge erledigen muss. Es sollte halt nicht mehr als 4 Wochen dauern, das ist klar!

Und Deinen Eindruck, dass man es in letzter Zeit schleifen lassen würde kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurden die letzten Klausuren (BWL06, VWL02) alle so etwa nach drei Wochen korrigiert!
Muelstein
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Im Grunde hast Du recht. Nur ist der nächste geeignete Termin ausgerechnet dann, wenn ich beruflich zwingend unterwegs bin. Und dazu kommt die Pause im April. Somit kann ich erst wieder im Mai Finanzierung schreiben.
Ist halt blöd gelaufen. Aber vielleicht tut ein bischen Puffer ja ganz gut.
Antworten