Hallo zusammen!
Als Studierendervertreter werde ich bei der nächsten Senatssitzung (Dezember2005) Eure Meinungen vertreten und wollte in diesem Sinne kurz um Eure Aufmerksamkeit bitten.
Nach Rücksprache mit Fr. Ullmer wird u.a. das Problem der Vergabe "der Modultermine im HS unter der Woche" angesprochen. Natürlich kann keine Entscheidung mit 100% Zufriedenheit aller Studenten erreicht werden, denn bei über 1.000 Studenten gibt es zuviele verschiedene Bedürfnisse. Jedoch kann man einen Konsens finden.
Folgenden Vorschlag vertrete ich und möchte Eure Meinung dazu wissen. Kritik, Unmut, Sorgen, Befürchtungen oder Verbesserungen bzw. ganz andere Ideen sind sehr willkommen.
Derzeit werden die Seminare im HS generell unter der Woche vorgenommen. Dabei werden meistens die zusammenhängenden Module hintereinander durchgeführt. Die einzelnen Tage, an denen natürlich Urlaub genommen werden muß, sind voll ausgelastet und man "verschwendet" keinen unnötigen Urlaub oder freien Tag. Somit könnte ich damit weiterleben, da die Hotelkosten nicht unnötig ausgegeben werden. Freie Tage zwischen den Seminaren sind selten bis gar nicht.
Bei den Klausuren ist meines Erachtens Handlungsbedarf notwendig. Derzeit sind meistens Dienstag und Donnerstag Klausuren. Hotelkosten fallen für 3 Tage an (wenn man nicht aus der Nähe kommt), Urlaub muß genommen werden obwohl man nur 4 Stunden in Summe bei der AKAD ist. Das ist mE Verbesserungsbedürftig.
Vorschlag: Man legt die Klausurtermine z.B. an einen Tag (z.B. Samstag) und schreibt eine Klausur Vormittags und die andere Nachmittags. Dadurch fällt nur ein Anreisetag an, keine Hotelkosten und auch kein Urlaub. Eine andere Alternative wäre, Freitag abend und Samstag früh? Somit werden Hotelkosten, Urlaubstage und Leertage vermieden.
Wie seht Ihr das? Wer nicht über das Forum antworten möchte oder anonym bleiben möchte (namen werde ich so oder so nicht weitergeben!!) kann mir auch direkt über sven.schmidt@akad.de schreiben.
Wie ist die Stimmung im Grundstudium?
Bitte nennt mir Eure Sorgen, damit ich uns Studenten vielseitig vertreten kann und nicht nur eine handvoll Studenten repräsentiere.
Weiter sagen ist gewünscht.
Vielen Dank
Sven Schmidt
PS: Es ist egal bei welcher AKAD Ihr immatrikuliert seit!