Ich habe mich heute hier versammelt um innezuhalten und zurückzublicken.

Zurückzublicken auf mein Grundstudium, das nun hinter mit liegt.
Ich sehe 1214 Stunden, die ich mit AKAD-Heft und Textmarker bewaffnet, lernend auf dem Sofa, dem Bürostuhl, in der Uni-Bücherei, beim Friseur, in der Sauna, am Badesee und auch auf dem Zahnarzt-Stuhl saß.

In der Zeit von Februar 2004 bis 09.07.2005 verbrachte ich 31 Seminare (inkl. Einführungsseminar und "Doppelbuchung") – das sind 35 Seminartage - an verschiedensten Seminarorten der AKAD. Dabei lernte ich 19 Dozenten kennen (1 davon weiblich) und natürlich unzählige Mitstudenten.
Ich verbrachte 16 Übernachtungen außer Haus und legte mit dem Auto 2.187 km zurück. Der Dank der Ölmultis ist mir dennoch nicht sicher, denn in der meist pünktlichen (!) Bahn saß ich für 4.735 km.
Die Stunden im Internet auf den Seiten der VH und bei den Fernstudenten habe ich nicht gezählt, ebenso wenig wie die Telefonate mit der AKAD deren Inhalt sich jedoch meistens um den schnelleren Versand des Materials drehte.
4 Kugelschreiber hauchten ihr blaues Leben aus – davon 3 während einer Klausur.

Sorgen mache ich mir um die 17 grauen Haare, die ich in den knapp 18 Monaten seit meiner Immatrikulation fand und herausriss. Was ist, wenn ich bis zum Kollogium mit Glatze dastehe?

Während der Seminarphasen und der Lernzeit verputzte ich mindestens 14 Tüten Gummibärchen und andere Gelatinegestalten. Ich sollte Haribo-Aktien erwerben

Aber ich will auch Danke sagen:
Danke an euch, liebe Freunde!
Es wäre vermessen zu behaupten, ohne euch hätte ich es nicht geschafft, aber es ist sicherlich nicht übertrieben, wenn ich sage, dass ich ohne die Fernstudenten sicher nicht ganz so gut durchgekommen wäre. Eure Erinnerungen in Sachen Klausurfragen haben mir den ein oder anderen Punkt zusätzlich beschert. Ich hoffe, ich konnte mit meinen Einträgen ebenfalls dem ein oder anderen behilflich sein.
Viele von euch kenne ich nur schriftlich. Aber ich freue mich, dass ich wenigstens einige von euch persönlich kennen gelernt habe. Kann sein, dass der ein oder andere gerne auf meine Bekanntschaft verzichtet hätte: Bitte behaltet es für euch!!! Aber falls mich unbedingt noch jemand kennenlernen möchte: ihr wisst ja, wie zu erreichen bin

Es ist aber zu früh, vor Rührung ein paar Tränchen zu verdrücken, denn ich werde euch ja nicht verlassen (zu früh gefreut!!!)
Ich bleibe den Fernstudenten treu, denn diese Webseite hat sich – neben der VH – als die wichtigste Seite für mein BWL-Studium entpuppt.

Ich freue mich auf weiterhin gute und lustige (!!) sowie hilfreiche Kommentare und Einträge und auf geistreiche (manchmal auch weniger geistreiche) Diskussionen.
Ich wünsche euch allen, dass ihr eure Ziele erreicht!!

Eure Heike
Undercover-Fernstudentin im Hauptstudium

Hat mal doch jemand ein Taschentuch für mich? Mir ist jetzt so melancholisch zumute *schnäuz*

[/u]