Grundstudium zu Ende

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Liebe Kommilitonen, Kommilitoninnen, Freunde und Gäste der Fernstudenten!

Ich habe mich heute hier versammelt um innezuhalten und zurückzublicken. 8O

Zurückzublicken auf mein Grundstudium, das nun hinter mit liegt.

Ich sehe 1214 Stunden, die ich mit AKAD-Heft und Textmarker bewaffnet, lernend auf dem Sofa, dem Bürostuhl, in der Uni-Bücherei, beim Friseur, in der Sauna, am Badesee und auch auf dem Zahnarzt-Stuhl saß. :P

In der Zeit von Februar 2004 bis 09.07.2005 verbrachte ich 31 Seminare (inkl. Einführungsseminar und "Doppelbuchung") – das sind 35 Seminartage - an verschiedensten Seminarorten der AKAD. Dabei lernte ich 19 Dozenten kennen (1 davon weiblich) und natürlich unzählige Mitstudenten.

Ich verbrachte 16 Übernachtungen außer Haus und legte mit dem Auto 2.187 km zurück. Der Dank der Ölmultis ist mir dennoch nicht sicher, denn in der meist pünktlichen (!) Bahn saß ich für 4.735 km.

Die Stunden im Internet auf den Seiten der VH und bei den Fernstudenten habe ich nicht gezählt, ebenso wenig wie die Telefonate mit der AKAD deren Inhalt sich jedoch meistens um den schnelleren Versand des Materials drehte.

4 Kugelschreiber hauchten ihr blaues Leben aus – davon 3 während einer Klausur. :evil: Ich vernichtete 2 rote Textmarker und musste den gelben Marker mehrmals nachfüllen. 3 Block Papier (holzfrei) haben sich Blatt für Blatt verdünnisiert. In meinem Wohnzimmerregal stapeln sich ca. 1000 beschriebene DIN-A6 Karteikarten, die ich zum Lernen und Wiederholen benutze.

Sorgen mache ich mir um die 17 grauen Haare, die ich in den knapp 18 Monaten seit meiner Immatrikulation fand und herausriss. Was ist, wenn ich bis zum Kollogium mit Glatze dastehe? :cry: Ob mir die AKAD eine Perücke spendiert? Oder ist das etwa das Zeichen meiner neu hinzugewonnenen Weisheit? 8)

Während der Seminarphasen und der Lernzeit verputzte ich mindestens 14 Tüten Gummibärchen und andere Gelatinegestalten. Ich sollte Haribo-Aktien erwerben :!: Auch die Früchte von Mandel- und Walnussbäumen, sowie Hasel- und Erdnüsse fanden meinen Zuspruch – insbesondere während den Klausuren. Als legales Gehirndoping benutze ich Berge von Traubenzucker. Und auch Herr Wrigleys musste sich über Umsatzeinbrüche nicht beklagen.

Aber ich will auch Danke sagen:

Danke an euch, liebe Freunde!

Es wäre vermessen zu behaupten, ohne euch hätte ich es nicht geschafft, aber es ist sicherlich nicht übertrieben, wenn ich sage, dass ich ohne die Fernstudenten sicher nicht ganz so gut durchgekommen wäre. Eure Erinnerungen in Sachen Klausurfragen haben mir den ein oder anderen Punkt zusätzlich beschert. Ich hoffe, ich konnte mit meinen Einträgen ebenfalls dem ein oder anderen behilflich sein.

Viele von euch kenne ich nur schriftlich. Aber ich freue mich, dass ich wenigstens einige von euch persönlich kennen gelernt habe. Kann sein, dass der ein oder andere gerne auf meine Bekanntschaft verzichtet hätte: Bitte behaltet es für euch!!! Aber falls mich unbedingt noch jemand kennenlernen möchte: ihr wisst ja, wie zu erreichen bin :-)))))) :lol:

Es ist aber zu früh, vor Rührung ein paar Tränchen zu verdrücken, denn ich werde euch ja nicht verlassen (zu früh gefreut!!!)
Ich bleibe den Fernstudenten treu, denn diese Webseite hat sich – neben der VH – als die wichtigste Seite für mein BWL-Studium entpuppt. :idea:
Ich freue mich auf weiterhin gute und lustige (!!) sowie hilfreiche Kommentare und Einträge und auf geistreiche (manchmal auch weniger geistreiche) Diskussionen.

Ich wünsche euch allen, dass ihr eure Ziele erreicht!! :D :D

Eure Heike
Undercover-Fernstudentin im Hauptstudium 8)

Hat mal doch jemand ein Taschentuch für mich? Mir ist jetzt so melancholisch zumute *schnäuz* :cry:
[/u]
johnsonixx
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Heike,

Gratuliere!!! Ich wünschte ich wäre auch schon so weit, aber da fehlen mir noch mindestens 70 Creditpoints und einige 1000 Km :?

Danke für die zahlreichen Tipps, die du mir am Anfang des Studiums gegeben hast. :D

Weiterhin viel Erfolg im Hauptstudium!
john
bpk1977
Mitglied
Mitglied

Auch von mir Heike herzlichen Glückwunsch. :D

Ich drück dir weiterhin die Daumen und muß an dieser Stelle auch dir einmal "DANKE" zu sagen.
Immer wenn ich eine Frage hatte und hier bei fernstudenten gesuchte habe, fand ich auch immer von dir den einen oder anderen nützlichen Tipp.
Hoffe du belibst uns erhalten...

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag. 8)

Greetz
bpk1977
Christine

Hallo Heike,

supertoll, du kannst stolz auf Dich sein.
Das Grundstudium wär für Dich geschafft.
Ich wünschte, ich wär so weit wie Du.
18 Monate fürs Grundstudium, wie hast du das, in so kurzer Zeit geschafft ?
Arbeitest du Vollzeit, dann bitte gib mir einen Tipp, wie das in so kurzer Zeit funktioniert ?
Bin erst im zweiten Semester.
Danke auch für deine Beiträge, die sehr hilfreich sind.

Alles Gute für dein Hauptstudium.

Christine
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Hi,

netter Beitrag und noch viel Erfolg weiterhin...!

:twisted:
MDiedrich
Forums-Profi
Forums-Profi

Juhu,

wieder ein Meilenstein erreicht. Ich möchte diesen Text am Ende deines
Studiums aktualisiert sehen. Bin gespannt, auf wie viele Kilometer und Stunden du kommst :D

Hau rein Heike!
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

@ all: Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche! :D

@ Christine: Ja, ich arbeite Vollzeit. Wie ich das geschafft habe?
1. Ziele setzen (= Termine der Klausuren lange im Voraus bestimmen)
2. engen, aber realistischen Zeitplan erstellen (auch Termine für Freunde nicht vergessen!)
3. statt sich vor dem TV zu langweilen lieber lernen was das Zeugs hält und jede freie Minute nutzen (Das mit dem Behandlungsstuhl beim Zahnarzt ist Tatsache!)
4. für Ausgleich sorgen (bei mir war es Sport und Sauna), sonst wird man kirre!
5. Kein unnötiges Brimmborium (z.B. Hausaufgaben) :D

@ MDiedrich: Ehrensache: Ich zähl fleißig mit!

Heike

(Editiert wegen Einfügen von Nr. 5)
Christine

Hallo Heike,

tausend Dank für deine Antwort.
Ich muss jedoch nochmal nachhaken.
Mit welcher Lernmethode lernst du so erfolgreich ?
Das mit dem Ziele setzen mache ich so wie du, doch wenn ich ab und
an sehr spät vom Büro komm, geht irgendwie nicht mehr viel rein.
Sport treibe ich auch sehr gerne, doch da komm ich im Moment auch überhaupt nicht dazu...(Haushalt etc.)
Muss dazusagen, TV schau ich überhaupt nicht.
Im voraus vielen herzlichen Dank. Deine Erfahrung hilft sicher auch mir, mein Studium schneller voranzutreiben.
Dir nochmals viel Erfolg weiterhin.

Viele Grüße
Christine
Sys

Hallo Heike,

alles Gute auch von mir ;-)

von Matthias
Grossbahnen
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Heike,

auch Glückwunsch für das erreichte und Danke. Habe selbst gerade das GS abgeschlossen und in vielem kann ich da nur zustimmen.
Hast Du im HS den Schwerpunkt Statistik :wink: ; so viele Daten, wäre doch ein Thema für eine DP?

Viel Erfolg weiterhin
Grüße
Heiko
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Jippiiii, hab's nun auch hinter mir!! *jubel* :D

Das gibt einem wieder einen richtigen Motivationsschub!
Bei den letzten 3, 4 Klausuren hatte ich 'nen richtigen Durchhänger - so knapp davor und doch noch diese blöden letzten Klausuren hinter sich bringen, da hatte ich echt langsam keinen Nerv mehr...

An alle, denen es vielleicht gerade so geht :arrow: durchhalten! Es lohnt sich! 8)
anke25
Mitglied
Mitglied

Glückwunsch!!!!
MDiedrich
Forums-Profi
Forums-Profi

Glückwunsch und weiterhin alles Gute!!!
Gast

MikaPu hat geschrieben:Jippiiii, hab's nun auch hinter mir!! *jubel* :D

Das gibt einem wieder einen richtigen Motivationsschub!
Bei den letzten 3, 4 Klausuren hatte ich 'nen richtigen Durchhänger - so knapp davor und doch noch diese blöden letzten Klausuren hinter sich bringen, da hatte ich echt langsam keinen Nerv mehr...

An alle, denen es vielleicht gerade so geht :arrow: durchhalten! Es lohnt sich! 8)
Gratuliere! Lass uns virtuell anstoßen und feiern.
Mir ging es damals so ähnlich: Die letzten Klausuren, da wollte ich nur noch durch. Und als ich dann nach der letzten Klausur den Raum verlassen hatte fühlte ich eine unendliche Erleichterung!

Heike
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Anonymous hat geschrieben:
Heike
... die mal wieder vergessen hat, sich einzuloggen :oops:
Antworten