Falscher Klausurnoteneintrag seitens AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Di
Mitglied
Mitglied

Hallo, ich möchte von meiner am Wochenende gemachten Erfahrung bzgl. der Richtigkeit der eingetragenen Klausurnoten berichten:
Ich habe am 06.08.05 am Studienzentrum Frankfurt die STA02-Klausur geschrieben und nach langem Warten und Nachhaken hatte der Studienservice meiner FH Stuttgart es endlich am letzten Dienstag geschafft, die Noten in die VH einzugeben, so dass ich nun sehen konnte, wie ich abgeschnitten hatte.
Da stand nun also klar und deutlich eine 3,7 als Note. "Naja, dachte ich mir-bestanden haste ja somit, aber komisch ist es irgendwie schon" denn ich hatte das Thema eigentlich ganz gut verstanden und deshalb gedacht, doch etwas besser abgeschnitten zu haben. Ich hatte also ein komisches Gefühl und da ich sowieso am 23./24.09. bei AKAD in Stuttgart zum Seminar war, entschloss ich mich, mir meine Klausur zeigen zu lassen, um selbst zu sehen, was da alles falsch von mir gemacht worden ist und vor allem, wie denn korrigiert wird.
Und nun kam der Knaller des Tages: Ich bekam die Klasur vorgelegt und da stand dick und fett in roter Schrift die Note 2,3 ( vom Korrektor benotet, unterschrieben und auch von den Punkten her erreicht!). Ich habe erst mal so geschaut: 8O und war echt fassungslos, denn was wäre gewesen, wenn ich nicht so misstrauisch gewesen wäre?
Haben andere evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich ? Mein Fazit aus dieser Erfahrung ist nun, dass ich mir jede Klausur anschauen werde, da ich kein Vertrauen mehr in die Mitarbeiter in Stuttgart habe. Insbesondere die Reaktion der Studienservice Mitarbeiterin war absolut unfreundlich und in keiner Weise verständnisvoll mir gegenüber, sondern ich wurde angeschnauzt, "ob ich denn noch nie einen Fehler gemacht hätte" ( obwohl es darum ja hier gar nicht ging :!: ) und "dass das ja jetzt alles sehr umständlich sei, denn nun müsste ja auch noch überprüft werden, wo die 3,7 herkämen ( sorry, but that's not my problem). Alles in allem ein sehr unbefriedigendes Verhalten seitens AKAD, auch wenn die falsche Note korrigiert wurde!
Schaut ihr Euch immer Eure Klausuren an, auch wenn ihr sie eigentlich bestanden habt? Es kann manchmal zu echten Überraschungen führen 8)
Viele Grüße , Di.
Amoebe
Mitglied
Mitglied

Hallo Di
Da bin ich auch sprachlos. Habe in der letzten Woche VWL vom 27.08. in der VH entdeckt und war ebenfalls enttäuscht von meiner 3,3, da ich danach so wie Du ein echt gutes Gefühl hatte. Werde mir bei meinem nächsten Besuch auch mal die Klausuren zeigen lassen, bei denen ich ein "merkwürdiges" Gefühl hatte.
LG Amöbe
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Ich habe mir des Öfteren Klausuren angesehen. Bisher stimmten bei mir alle Eintragungen.

Wenn ich mal ein besseres Gefühl hatte als das Ergebnis, dann schaue ich mir prinzipiell die Klausuren an. Es ist ja gerade bei der AKAD völlig unproblematisch, da man das in der Mittagspause zu jedem x-beliebigen Seminar machen kann.
Uwe_Zett.
Forums-Profi
Forums-Profi

Da ich bisher noch keine Klausur geschrieben habe, wirft sich bei mir die Frage auf, wieso man die Klausuren nicht ausgehändigt bekommt.

Habe ich das richtig verstanden, dass man diese nur auf Wunsch einsehen kann. Wie genau kann man da die Korrektur überprüfen? Zwischen Tür und Angel?

Gruß Uwe
shyne76
Mitglied
Mitglied

Uwe_Zett. hat geschrieben:Da ich bisher noch keine Klausur geschrieben habe, wirft sich bei mir die Frage auf, wieso man die Klausuren nicht ausgehändigt bekommt.

Habe ich das richtig verstanden, dass man diese nur auf Wunsch einsehen kann. Wie genau kann man da die Korrektur überprüfen? Zwischen Tür und Angel?

Gruß Uwe
so ist das nun mal. AUch bei Präsenz Unis und FHs ist das nicht anders.
shyne76
Mitglied
Mitglied

@ Di,

hammerhart die Story 8O

Ich denke dass ich es so handhaben werde, dass ich mir alle Klausuren zeigen lasse, welche in die Endnote eingehen. Die Klausuren welche nicht nicht in die Endnote eingehen, nun , da ist es mir egal - hauptsache bestanden...
MDiedrich
Forums-Profi
Forums-Profi

Moin,

habe auch schon ein paar Klausuren eingesehen. Du lässt sie dir zu
deinem Studienzentrum kommen und darfst sie dann unter Aufsicht
einsehen. Kopien oder Abschriften dürfen nicht angefertigt werden.
Mit einem Kulli könntest du ja etwas verändern. Manchmal gibt es
auch Musterlösungen.

Gruß, Marcus
Antworten