Anmeldung zu Veranstaltungen

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
ehoehmann
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu an der AKAD und hätte soweit alles mit Tests, Seminaren und Klausuren verstanden, wenn da nicht folgendes Problem wäre:

Es gibt z.B. das Modul INT01 "Grundwissen Internet". In der aktuellen Prüfungsordung für mein Fach (Wirtschaftsinformatik) steht unter "Art der Prüfungsleistung" nur "(keine Prüfungsleistung)"; sprich, ich muss nur die erledigten Hausarbeiten einschicken und "bestehen".

Warum aber werden mir dann in der virtuellen Hochschule nach meinem Login für dieses Modul aber Seminare, Tests, ja und sogar Klausurtermine angeboten?
Muss ich jetzt doch eine Klausur schreiben?
Oder sind das alle möglichen Veranstaltungen für dieses Modul und nur Studierende anderer Studiengänge müssen durch Anwesenheit und Klausurleistungen glänzen?

Vielen Dank für die Hilfe,

E. Höhmann
Gast

Du siehst es schon ganz richtig. Bei den Anmeldemöglichkeiten zu den Seminaren, Tests oder Klausuren werden alle möglichen Gegebenheiten mit aufgeführt. Du musst dich dann dafür anmelden, welches die Prüfungsordnung deines Studienganges vorsieht (Klausur oder Test). Ich war Anfangs auch verwirrt und finde es umständlich jedesmal nachzublättern welche Prüfungsleistung ich denn nun erbringen muss. Da ich auch Wirtschaftsinformatik studiere wundert es mich. daß du bei INT01 keine Prüfungsleistung erbringen musst. Meines erachtens steht in diesem Fach ein Test an. Kann es sein das du die Prüfungsleistung mit den Vorleistungen verwechselt hast? Bevor man nämlich an dem Seminar und Test für INT01 teilnehmen kann, muss das Modul WIN01 erfolgreich abgeschlossen worden sein. Dieses geschieht durch das bestehen der eingesendeten Prüfungsaufgaben.
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi

Der obige Beitrag stammt von mir. Wurde zwischendurch leider rausgepfeffert!
cocoonclubber

Ganz allgemein auch von mir die Frage. Ich weiss auch nicht ganz recht, wann ich Hausaufgaben zwingend einsenden muss und wann nicht.
Bei INT01 musste ich die Hausaufgaben einschicken und bewertet zurück haben, dass ich das Seminar besuchen durfte und den Test schreiben durfte.
Sonst weiß ich es wirklich nicht :roll: ?!

Es gibt ja eine schöne Tabelle "Studienmodule mit ihren zusallsungsvoraussetzungen im grundstudium Studiengang WiInfo"

Allerdings verstehe ich die nicht ganz:
Um mit SQL02 muss ich kein Modul absolviert haben und auch keine Leistungen erbracht haben. Heißt das jetzt, es findet keine Bewertung der Hausaufgaben statt? Also nur freiwillig ohne Wertung für DVP-Zeugnis?

Alles ein wenig seltsam 8O
Antworten