hier die Fragen - soweit ich sie noch weiß - der DVP-Klausur vom 4.7.2005.
1) Detailfragen
1. Treten in einem monopolistischen Markt Wohlfahrtsverluste auf? Antwort bitte mit Grafik. (3 Pkt.)
2. Wie lösen Wissenschaftler Probleme und kommen zu neuen Theorien? (3 Pkt.)
3. Nennen Sie die drei Arten der Erstellung der GVR. (3 Pkt.)
4. Nennen Sie aus welchen Teilen die Zahlungsbilanz (?) besteht. Muss diese immer ausgeglichen sein? (3 Pkt.)
5. Was versteht man unter Kreuzpreiselastizität? Nennen Sie ein Beispiel mit Zahlen. (3 Pkt.)
6. Wieso ist BIP (GVR(?)) als Maß der Lebensqualität nur bedingt geeignet? (2 (?) Pkt.)
7. Was versteht man unter X-Ineffizienz? Tritt dieses Problem auch in der Realität auf? (3 Pkt.)
8. Nennen Sie die verschiedenen Budgetprinzipien und erläutern Sie diese. (6 Pkt.)
9. Wieso nehmen viele Leute an dass das Preissystem am Markt „ungerecht“ sei. Nennen Sie die bemängelten Punkte. (4 Pkt.)
2) Komplexthema
Finanzordnung
Dem Staat wird vorgeworfen, dass seine Bemühungen „unproduktiv“ seien. (irgendwas in der Richtung...)
• Nennen Sie die Ordnung des Finanzwesens in Deutschland. Welche Gesetze legen diese fest? (4 Pkt.)
• Welche Ausgaben tätigt der Staat? Wie heißen Sie? Bitte erläutern (4 Pkt.)
• - - - hier fehlt mir noch was - - - (6 Pkt.)
• Dem Finanzminister fehlt immer Geld. Erläutern Sie welche Lösungsansätze es gibt. Was könnten Sie ihm raten? (10 Pkt.)
• Erläutern Sie abschließend wieso dem Staat vorgeworfen wird, er sei „unproduktiv“. Bitte lassen Sie die oben diskutierten Punkte mit einfliessen. (4 Pkt.)
3) Komplexthema
IS-LM-Kurve
Da ich das Thema nicht genommen habe, kann ich darüber auch nichts schreiben....

Leider hatte ich viel zu viele Hintergründe gelernt und bin an den schöden Definitionen gescheitert...

Ich werde im Oktober ziemlich wahrscheinlich mein Glück noch mal versuchen müssen....

Wünsche allen, die heute mitgeschrieben haben, dass wir es gepackt haben. "4 gewinnt"

Viele Grüße
Christian
P.S. Beim ein oder anderen Punkt (und der Punktevergabe) bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Wer es noch weiß kann mir ja eine mail schicken. Ich korrigiere das dann.