STA1 am 2.7. FFM Resumé

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Benutzeravatar
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 169
Registriert: 23.06.05 11:14
Wohnort: jwd

Zeitmangel statt Niveau könnte man den STA1 Test bezeichnen.

Schnell schreiben und zeichen, statt denken, war gefragt, z.B. Zeichnen von Säulendiagramm mit gegebenen Werten - das könnte mein Neffe.


6 Detailaufgaben, 1 Komplex-aufgabe - plus 4 Diagramme und am Ende einen Roman, wie man Statistikerfussung im Detail durchführt... => Das in 60 Minuten.

:x
Gast

hmm...
da die test wohl einheitlich sind war es in stuttgart nicht besser!!!

zeitmangel war das größte Problem..und den Sinn dieses Testes habe ich bis jezt noch nicht verstanden...

vielleicht trifft mich ja irgendwann die Erkenntnis!
dnitsche

Ging mir genau so. Ich hoffe ich habe bestanden. Ich glaube aber eher nicht da ich irgendwie die falsche Komplexaufgabe genommen habe. Diese hab ich zwar gelöst aber dann nur noch Zeit für 2 popelige Detailfragen gehabt. Ich habe den Stoff gut gelernt und fand es nicht schwer aber am Ende hat die Zeit gefehlt. Scheisse kann ich nur sagen... Vielleicht geschieht ja ein Wunder und ich komme da mit einem blauen Auge davon.... Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was schätzt Ihr wie lange dauert es bis wir die Ergebnisse wissen? Hab da keine Erfahrung da, ich den Fachökonom gemacht habe und jetzt direkt ins 2te Semester gekommen bin und das war jetzt der erste Test.
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.04 15:43
Kontaktdaten:

naja ich hatte mich auch gewundert. Da gabs eine Formelsammlung mit relativer und absoluter Häufigkeit :):)

Es war klar, dass das Niveau gemessen an einem anderen Studium in diesem Sektor niedrig ist, aber die Malstunde bei STA01 fand ich bitter. Hatte am Ende eine 3,0 und es abgehakt.

STA02 ist da ganz anders. Hier werden die Grundlagen wirklich behandelt und man muss sich durch den (für Statistik typischen) Formelwust (Formelsammlung hat 21 Seiten) kämpfen.

Insofern kann ich allen Studierenden (die die Malstunde STA gehasst haben ^^) mitteilen, dass es besser wird ... ^^
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.04 15:43
Kontaktdaten:

Nachtrag:

Nicht das es falsch rüberkommt... Ich finde die Kombination Terminilogie plus Excel Grundlagen und dann echte anwendungsbezogene Statistik (STA02) wirklich gut. Aber die Klausur bei STA01 hätte man sich sparen können.

Hier wäre ein Hausaufgabenschein sinnvoller ^^ Man muss ja sowieso wissen was man tut wenn man STA02 dann schaffen will.
Antworten