Propädeutikum Wirtschaftsmathematik

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
NormaJean

Hallo zusammen,

da ich nicht gerade wenig Probleme mit WIM03 habe, würde mich doch mal interessieren, wie da eure Erfahrungen so sind, speziell mit dem Propädeutikum, das AKAD anbietet. Macht das Sinn? Kann man sich damit genügend Stoff beibringen, um den Test zu bestehen? Oder hat jemand einen guten Tip bzgl. Nachhilfe?
Den Beitrag zu WIM03 habe ich mir bereits angesehen, habe also auch das Buch von Dörsam schon bestellt - nur: ob das reicht??

Vielen Dank für jeden Tip und noch einen schönen Feierabend!
nunu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 29.04.05 00:04

Hello,

habe das Propädeutikum absolviert (stecke gerade in WIM03) Die Unterlagen helfen schon ein bisschen - vom Seminar war ich aber enttäuscht: ein paar Übungsaufgaben, die dann auf Grund zeitmangels nur teilweise durchgenommen wurden. Zu den restlichen Aufgaben wurden auch keine Lösungen ausgeteilt. In Anbetracht der Stoffmenge sind die 6 Stunden Seminar viel zu kurz.

Ich hätte mir lieber nur die Unterlagen besorgt und das Geld gespart.

Nunu
Gast

Seminare in Mathe sind so eine Sache? Was will man da? Grundlagen erklärt bekommen - nachdem man alle Hefte durchhat? Wohl kaum.

Mein Tipp: Unterlagen reichen. Heft 5 ist mit lineare Optimierung und Ungleichungssystemen im Propädeutikum falsch aufgehoben, darauf kann man verzichten (das gehört eher zu WIM04). Heft 4 ist auch nicht unbedingt notwendig.

Sehr sinnvoll: Heft2 und Heft3 um in den algebraischen Grundlagen fitt zu werden. Und top-wichtig Heft 6, das eigentlich die Grundlage von WIM03 ist.

Kosten: Stück 18,- Euronen mit Recht zur Aufgabenkorrektur, jedoch ohne online- und Präsenz-Teil!
Benutzeravatar
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 238
Registriert: 01.08.04 17:53
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Meine Erfahrung mit WIM03 war eigentlich die, dass ich zuvor gerade mein Abi gemacht habe und in Mathe eigentlich noch nie schlecht war. Somit war es noch alles sehr frisch. Was ich in den Heften als verwirrend empfand, war das alles sehr sehr umständlich erklärt wurde.

Wer aber zuvor die Mathehefte von ILS-Hamburg kannte, wird sagen das die AKAD Hefte klasse sind. Aber ich stimme schon zu, dass die Hefte einem, der schon länger aus Differenzialrechnung raus ist, ziemlich verwirren.

Ich habe mir persönlich die Hefte nur angeschaut um herauszufinden ob noch anderes als reines mathe drin steht. Die Matheverfahren habe ich über mein Summa gelernt (Siehe buchtipps auf meiner seite).

Ich würde auch jedem empfehlen, parallel zu den WIM03 Lektionen noch andere Schullektüre zu lesen. Man muß das Prinzip einmal verstanden haben, dann klappt das auch.

Falls es schwierigkeiten gibt, gibt es ja bereits im FOrum ein Frate für Nachhilfe

Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
Antworten