STL01 - Steuerlehre kompakt
naja, das kann auch ein Fehler sein. Ich habe von dem Seminar in Stuttgart auch nicht viel Gutes gehört und der andere Seminarleiter (Nosko oder so) in FFM ist um Welten besser als Hr. Roth.
- sven.schmidt
- Forums-Profi
Wie man Euren Worten entnehmen kann, hat sich also doch etwas bei dem Modul getan.
Wie ist denn Eure Einschätzung derzeit. Reichen die Maßnahmen die die AKAD für das Modul eingestellt haben oder seht Ihr noch einige Punkte, die ich in der Arbeitsgruppe "Steuerlehre" einbringen soll.
Auch über positive Meinungen, die ich der AKAD übermitteln soll bin ich gerne offen. Denn ich denke die AKAD benötigt auch positive Signale um zu schauen ob die Maßnahmen in Ordnung waren.
Gruß
Sven
Wie ist denn Eure Einschätzung derzeit. Reichen die Maßnahmen die die AKAD für das Modul eingestellt haben oder seht Ihr noch einige Punkte, die ich in der Arbeitsgruppe "Steuerlehre" einbringen soll.
Auch über positive Meinungen, die ich der AKAD übermitteln soll bin ich gerne offen. Denn ich denke die AKAD benötigt auch positive Signale um zu schauen ob die Maßnahmen in Ordnung waren.
Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
www.schmidts-welt.de
Welche Maßnahmen (außer der Musterklausur) gab es denn konkret?sven.schmidt hat geschrieben:Reichen die Maßnahmen die die AKAD für das Modul eingestellt haben
Ich muss den Senf ja nochmal schreiben, hab' aber keine Ahnung, ob die Klausuren nun leichter sind, die Seminare besser, ob vielleicht neue Lektionen angedacht sind...!?

Also weiss ich immer noch nicht so richtig, wie ich mich besser drauf vorbereiten kann und was mich da erwartet.
- sven.schmidt
- Forums-Profi
Ja die Arbeitsgruppe gibt es noch und wird auch noch an Lösungen gesucht.
Ich habe gehört (nicht von der AKAD!) das es bereits neue Bücher für STL01 gibt? Ich glaube das ist eine ente oder? Mir ist davon nichts bekannt??
Gruß
Sven
Ich habe gehört (nicht von der AKAD!) das es bereits neue Bücher für STL01 gibt? Ich glaube das ist eine ente oder? Mir ist davon nichts bekannt??
Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
www.schmidts-welt.de
- sven.schmidt
- Forums-Profi
Wenn Ihr weitere Ideen habt, welche nicht auf meiner Seite aufgeführt sind, dann schickt mir diese doch bitte.
Danke
Sven
Danke
Sven
Zuletzt geändert von sven.schmidt am 24.04.05 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
www.schmidts-welt.de
www.schmidts-welt.de
- sven.schmidt
- Forums-Profi
Ja die Arbeitsgruppe gibt es noch und wird auch noch an Lösungen gesucht.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
www.schmidts-welt.de
www.schmidts-welt.de
-
- Forums-Scout
Naja, es gibt aus meiner Sicht drei Dinge die man verbessern müsste:
1. Heft 3 muss ergänzt werden! Dinge wie Bewertungsgesetz kommen in der Klausur dran sind in dem 3. Heft aber nur auf einer halben Seite "erwähnt" !!!
2. Es sollte ein 4. Heft analog zu WIR02 geben wo man konkrete Fallbearbeitung üben kann (vor allem ESt und ggf. LSt).
3. Das Seminar sollte min. auf 6 Stunden erweitert werden. Wenn ich bedenke, dass es für BWL04 od. 05 beispielsweise 2 Tage Seminar gibt, dann passt das zumindest als Klausurvorberietung nicht. BWL04 u. 05 sind ein Klacks im Vergleich zu STL01.
Nur mit diesen Änderungen kann man das Niveau der Klausur so behalten wie es ist (und das sollte auch so sein, nur so bleibt es ein guter Überblick über die besprochenen Steuergesetze, aber die AKAD Materialien müssen dem eben auch gerecht werden!!!).
1. Heft 3 muss ergänzt werden! Dinge wie Bewertungsgesetz kommen in der Klausur dran sind in dem 3. Heft aber nur auf einer halben Seite "erwähnt" !!!
2. Es sollte ein 4. Heft analog zu WIR02 geben wo man konkrete Fallbearbeitung üben kann (vor allem ESt und ggf. LSt).
3. Das Seminar sollte min. auf 6 Stunden erweitert werden. Wenn ich bedenke, dass es für BWL04 od. 05 beispielsweise 2 Tage Seminar gibt, dann passt das zumindest als Klausurvorberietung nicht. BWL04 u. 05 sind ein Klacks im Vergleich zu STL01.
Nur mit diesen Änderungen kann man das Niveau der Klausur so behalten wie es ist (und das sollte auch so sein, nur so bleibt es ein guter Überblick über die besprochenen Steuergesetze, aber die AKAD Materialien müssen dem eben auch gerecht werden!!!).
Das wäre natürlich n Ding. Ich frag mal nach, wenn ichs nächste mal da bin.sven.schmidt hat geschrieben:Ich habe gehört (nicht von der AKAD!) das es bereits neue Bücher für STL01 gibt?
Aber das mit der Arbeitsgruppe funzt nicht so doll, oder!? Weil... naja, letztes "Ergebnis" vom 13.03.?!

Ich will ja nicht rummosern, aber ich wäre echt enttäuscht, wenn das jetzt einfach so im Sande verlaufen wäre.
Das mit der Arbeitsgruppe läuft prima. Nur weil man noch nicht alles gleich Umsetzen kann, heißt es nicht das die Arbeitsgruppe nicht arbeitet !!!!
Sobald Maßnahmen umgesetzt werden (und die auch öffentlich bekannt gegeben werden dürfen) bekommt Ihr INfo. Aber ich darf und werde nur Informationen veröffentlichen, die mit der Arbeitsgruppe abgestimmt sind ! Bitte um verständnis.
Das mit den Büchern habe ich mich auch schon erkundigt und nachgefragt, ob ich die Information auf meiner Seite veröffentlichen darf. BItte auch hier um Gedult wegen der Feiertage. An den Gerüchten ist nichts dran. Mehr infos kommen dann ...
Soviel steht fest, es wird immer noch nach einer kurzfristigen Lösung gesucht. Auch langfristige Lösungen sind Ziel der Arbeitsgruppe. Doch das das nicht alles von heute auf morgen geht, kann sich jeder vorstellen der schon einmal in einem Projekt Erfahrungen gesammelt hat.
Gruß
Sven
www.schmidts-welt.de
Sobald Maßnahmen umgesetzt werden (und die auch öffentlich bekannt gegeben werden dürfen) bekommt Ihr INfo. Aber ich darf und werde nur Informationen veröffentlichen, die mit der Arbeitsgruppe abgestimmt sind ! Bitte um verständnis.
Das mit den Büchern habe ich mich auch schon erkundigt und nachgefragt, ob ich die Information auf meiner Seite veröffentlichen darf. BItte auch hier um Gedult wegen der Feiertage. An den Gerüchten ist nichts dran. Mehr infos kommen dann ...
Soviel steht fest, es wird immer noch nach einer kurzfristigen Lösung gesucht. Auch langfristige Lösungen sind Ziel der Arbeitsgruppe. Doch das das nicht alles von heute auf morgen geht, kann sich jeder vorstellen der schon einmal in einem Projekt Erfahrungen gesammelt hat.
Gruß
Sven
www.schmidts-welt.de
- sven.schmidt
- Forums-Profi
Noch mehr Unsicherheit? Das kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen. Ob bis zum Juni bereits was umgesetzt wird, kann ich nicht sagen. Immerhin hat der Vorstand das letzte Wort !
Mein persönlicher Tip. Lektionen lernen und sich mit den Gesetzestexten auseinandersetzen. Am besten man bereitet sich wie bei Recht auf die Klausur vor. Vielleicht kann man ja von anderen Studenten die alten Lektionen bekommen aus dem nicht modularen System??
Ich finde es von der AKAD schon sehr gut, dass etwas getan wird und wir sollten dann auch schon die Sachen richtig machen und nicht alles schnell schnell
Hoffe ich konnte Deine Unsicherheit etwas nehmen.
Gruß
Sven
Mein persönlicher Tip. Lektionen lernen und sich mit den Gesetzestexten auseinandersetzen. Am besten man bereitet sich wie bei Recht auf die Klausur vor. Vielleicht kann man ja von anderen Studenten die alten Lektionen bekommen aus dem nicht modularen System??
Ich finde es von der AKAD schon sehr gut, dass etwas getan wird und wir sollten dann auch schon die Sachen richtig machen und nicht alles schnell schnell

Hoffe ich konnte Deine Unsicherheit etwas nehmen.
Gruß
Sven
www.schmidts-welt.de
www.schmidts-welt.de
... auf mehrfachen Wunsch einer einzelen jungen Dame
hier ein paar Downloadaufgaben mit Lösungen aus dem Bornhofen
Heike
P.S: Achtung: werden jährlich ca. im Februar/März erneuert und an den neuesten Rechtsstand angepasst!

hier ein paar Downloadaufgaben mit Lösungen aus dem Bornhofen
Heike
P.S: Achtung: werden jährlich ca. im Februar/März erneuert und an den neuesten Rechtsstand angepasst!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.