Folgende Aufgaben im WIM03 Test, Frankfurt 16.04.05
Zeit 90 Min. / max. Punkte: 60 / Note 4.0 bei 31 – 34 Punkten
Aufgabe 1: Grenzwert gegen unendlich bei einer Funktion p(x)
Aufgabe 2: Drei Funktionen auf Stetigkeit prüfen. Unstetigkeitsstellen benennen.
Aufgabe 3: 1. Ableitung von mehreren Funktionen bilden (u.a. Kettenregel)
Aufgabe 4: Deckungsbeitrag und Stückdeckungsbeitrag berechnen. (8,5 Punkte)
Aufgabe 5: Liegt das Betriebsoptimum bei x=6 oder x=7? Definition Betriebsoptimum? (6 Punkte)
Aufgabe 6: Komplex 1 (30 Punkte)
Aufgabe mit Marktanteilen (Ähnlich Aufg. K3, S. 202 in WM202)
Oder
Aufgabe 7: Komplex 2 (30 Punkte)
Gegeben: Funktion r(x), Faktoreinsatzpreis für r, Marktpreis für eine Outputeinheit
Ermitteln:
- K(x) (10 Punkte),
- Betriebsoptimum,
- Break Even, …
Grüße
Aleph
Tipps zur WIM03 Klausur?
- sven.schmidt
- Forums-Profi
Wer von Euch auch schon etwas aus der Materie war und WIM03 nicht einfach so aus den Lektionen ableiten kann, habe ich Hilfe.
Schau auf meine Seite unter
http://www.schmidts-welt.de/Buchempfehl ... nzung.html
dort sind einige Bücher für Mathe. Habe letztens noch eine Buchempfehlung bekommen, werde ich auch einstellen. Ab KW 18.
Gruß
Sven
Schau auf meine Seite unter
http://www.schmidts-welt.de/Buchempfehl ... nzung.html
dort sind einige Bücher für Mathe. Habe letztens noch eine Buchempfehlung bekommen, werde ich auch einstellen. Ab KW 18.
Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
www.schmidts-welt.de
-
- Forums-Scout
Was allgemein Mathematik betrifft fehlt meiner Meinung nach ein wichtiges und wirklich gutes Buch.
Peter Dörsam: Mathematik für Studierende der Wirtschaftswissenschaften.
Es geht teilweise etwas über das hinaus, was die AKAD lehrt. Finanzmathe (WIM02) ist nur ganz kurz abgehandelt.
Das Buch ist aber extrem gut bei Differentialrechnung. Damit meine ich vor allem Grenzwerte, Differentialbegriff, generelles Verstehen usw. Es ist sehr gut geschrieben und man versteht die Grundlagen sehr gut.
Da aber die WIM03 Klausur viel ökonomische Anwendungen der Differentialrechnung behandelt, ist man hier mit den AKAD Unterlegen (die in diesem Fall recht brauchbar sind) am Besten bedient.
Wem aber prinzipielle Grundlagen der Differentialrechnung fehlen, der fährt mit diesem Buch ziemlich gut. Die Für die ökonomische Anwendung muss man sich danach durch das 3. Heft von WIM03 kämpfen (WM202 oder so) da fürht kein Weg vorbei.
Achja:
ISBN 3-930737-11-6
€ 12,80 für 360 Seiten!
Peter Dörsam: Mathematik für Studierende der Wirtschaftswissenschaften.
Es geht teilweise etwas über das hinaus, was die AKAD lehrt. Finanzmathe (WIM02) ist nur ganz kurz abgehandelt.
Das Buch ist aber extrem gut bei Differentialrechnung. Damit meine ich vor allem Grenzwerte, Differentialbegriff, generelles Verstehen usw. Es ist sehr gut geschrieben und man versteht die Grundlagen sehr gut.
Da aber die WIM03 Klausur viel ökonomische Anwendungen der Differentialrechnung behandelt, ist man hier mit den AKAD Unterlegen (die in diesem Fall recht brauchbar sind) am Besten bedient.
Wem aber prinzipielle Grundlagen der Differentialrechnung fehlen, der fährt mit diesem Buch ziemlich gut. Die Für die ökonomische Anwendung muss man sich danach durch das 3. Heft von WIM03 kämpfen (WM202 oder so) da fürht kein Weg vorbei.
Achja:
ISBN 3-930737-11-6
€ 12,80 für 360 Seiten!
Kann mich dir nur anschliessen. Hab mir neben dem Buch "Mathematik für Studierende der Wirtschaftswissenschaften" noch das Heft "Mathematik zum Studiumsanfang" (selber Verlag und Autor, ISBN 3-930737-54-X) für sagenhafte 2,90 EUR zugelegt. Würde dieses Heftchen (60 Seiten) jedem als kleine Einführung empfehlen! Es erläutert nochmal kurz die wichtigsten Grundlagen und man kann meiner Meinung nach anhand dieser aufgefrischten Grundlagen den AKAD Stoff der 3 Lernhefte besser nachvollziehen.
Schade nur, dass ich nur noch 10 Tage bis zur Klausur habe ...
Grüße und viel Spaß beim Lernen,
Luzie
Schade nur, dass ich nur noch 10 Tage bis zur Klausur habe ...

Grüße und viel Spaß beim Lernen,
Luzie
Hallo zusammen,
bei den bisherigen Erfahrungsberichten zur WIM03-Klausur wurde noch nie etwas zum Thema "Elastizität von Funktionen" geschrieben.
Dies wird in der letzten Lektion (WM202) nach der umfangreichen Kontrollaufgabensammlung behandelt.
Wurde das schonmal bei jemandem in der Prüfung verlangt?
Viele Grüße
setfire
bei den bisherigen Erfahrungsberichten zur WIM03-Klausur wurde noch nie etwas zum Thema "Elastizität von Funktionen" geschrieben.
Dies wird in der letzten Lektion (WM202) nach der umfangreichen Kontrollaufgabensammlung behandelt.
Wurde das schonmal bei jemandem in der Prüfung verlangt?
Viele Grüße
setfire
Viele Grüße
setfire
setfire
Hallo,
es sit schon so lange her, dass ich die geschrieben habe, aber ich hatte eine "Doppelbelegung" und damals war es so, dass die aufgabe 39, oder 42, ich weiss nicht mehr genau welche auf jeden Fall ist das eine Aufgabe aus dem Heft, wo noch T für Steuer mitreingerechnet war, jedes Mal genauso in der Klausur als Komplexaufgabe dran kam. D.h. wenn Du die drauf hast und sie kommt dran, hast Du ja die Klausur schon gewonnen!
es sit schon so lange her, dass ich die geschrieben habe, aber ich hatte eine "Doppelbelegung" und damals war es so, dass die aufgabe 39, oder 42, ich weiss nicht mehr genau welche auf jeden Fall ist das eine Aufgabe aus dem Heft, wo noch T für Steuer mitreingerechnet war, jedes Mal genauso in der Klausur als Komplexaufgabe dran kam. D.h. wenn Du die drauf hast und sie kommt dran, hast Du ja die Klausur schon gewonnen!
WIM03 Klausur Stuttgart 20.08.2005
1. Grenzwert einer Funktion
2. Erste Ableitung von vier Funktionen (Ketten, Produktregel, usw) (8 Punkte)
3. K(x) ist gegeben: ermitteln Betriebsoptimum, Schwelle des Ertragsgesetzes, langfristige Preisuntergrenze) siehe auch WM202 Aufgabe K19 (6,5 Punkte)
4. Bestimmen einer Tangentengleichung (y=mx+b) & weitere Fragen zur Funktion beantworten(8,5 Punkte)
Komplexaufgaben (zwei zur Auswahl es darf aber nur eine bearbeitet werden, je 30 Punkte)
1. Identisch zu WM202 Aufgabe K34 (Produktionsfunktion)
2. WM202 Aufgabe K60 (Zinssatz, Kapitalwert Co=)
Note 4.0 ab 31 Punkten
Ist alles was ich noch weiss.....
Die Aufgaben vom Heft WM202 sollten sitzen...
Gruss
T.
1. Grenzwert einer Funktion
2. Erste Ableitung von vier Funktionen (Ketten, Produktregel, usw) (8 Punkte)
3. K(x) ist gegeben: ermitteln Betriebsoptimum, Schwelle des Ertragsgesetzes, langfristige Preisuntergrenze) siehe auch WM202 Aufgabe K19 (6,5 Punkte)
4. Bestimmen einer Tangentengleichung (y=mx+b) & weitere Fragen zur Funktion beantworten(8,5 Punkte)
Komplexaufgaben (zwei zur Auswahl es darf aber nur eine bearbeitet werden, je 30 Punkte)
1. Identisch zu WM202 Aufgabe K34 (Produktionsfunktion)
2. WM202 Aufgabe K60 (Zinssatz, Kapitalwert Co=)

Note 4.0 ab 31 Punkten
Ist alles was ich noch weiss.....
Die Aufgaben vom Heft WM202 sollten sitzen...
Gruss
T.

Hi, hier nun die WIM03-Klausurinhalte von heute, dem 3.9.05 in Pinneberg, so gut ich mich erinnern kann:
Maximale Punktzahl:60
Zeit: 90 Min.
Bestanden ab > 30 Punkte
1.1 (3 Punkte)
Grenzwert einer Funktion ermitteln.
Funktion war fast exakt wie in Heft WM112 Aufgabe 18f.
1.2 (5)
Stetigkeit
Eine Funktion an 2 Nahtstellen von Teilfunktionen auf Stetigkeit überprüfen.
1.3 (7,5 Punkte)
Ableitung von 3 Funktionen
Produkt-, Quotienten-, Kettenregel
1.4 (8,5 Punkte)
Ableitung einer kubischen Funktion
Ermitteln, an welchen Stellen die Funktion bestimmte (vorgegebene) Steigungen hat.
Die Gleichung der Tangente an einer vorgegebenen Stelle ermitteln.
1.5 (6 Punkte)
Kostenfunktion
Schwelle d. Ertragsgesetzes und Betriebsoptimum ermitteln.
Komplexaufgaben (jeweils 30 Punkte):
2. Ähnlich Aufgabe 60 in WM202, aber es wurden noch mehr Werte abgefragt als das Kapitalwertmaximum.
3. Ziemlich exakt wie Aufgabe 34 aus WM202. Sogar die Zahlen stimmten
Also ziemlich gleich der von Kerberos beschriebenen Klausur.
cu
setfire
Maximale Punktzahl:60
Zeit: 90 Min.
Bestanden ab > 30 Punkte
1.1 (3 Punkte)
Grenzwert einer Funktion ermitteln.
Funktion war fast exakt wie in Heft WM112 Aufgabe 18f.
1.2 (5)
Stetigkeit
Eine Funktion an 2 Nahtstellen von Teilfunktionen auf Stetigkeit überprüfen.
1.3 (7,5 Punkte)
Ableitung von 3 Funktionen
Produkt-, Quotienten-, Kettenregel
1.4 (8,5 Punkte)
Ableitung einer kubischen Funktion
Ermitteln, an welchen Stellen die Funktion bestimmte (vorgegebene) Steigungen hat.
Die Gleichung der Tangente an einer vorgegebenen Stelle ermitteln.
1.5 (6 Punkte)
Kostenfunktion
Schwelle d. Ertragsgesetzes und Betriebsoptimum ermitteln.
Komplexaufgaben (jeweils 30 Punkte):
2. Ähnlich Aufgabe 60 in WM202, aber es wurden noch mehr Werte abgefragt als das Kapitalwertmaximum.
3. Ziemlich exakt wie Aufgabe 34 aus WM202. Sogar die Zahlen stimmten

Also ziemlich gleich der von Kerberos beschriebenen Klausur.
cu
setfire
An alle, die sich wegen dieser WIM03 Klausur verückt machen.....Alles halb so wild Leute! Wichtig ist nur die Kontrollfragen alle einmal durchgerechnet (und wenn möglich verstanden) zu haben. Die Klausur ist wirklich sehr einfach! Also keine Panik.Ihr schafft das!
Hallo !
Hat jemand von Euch noch eine Vorstellung welche Aufgaben bei WIM03 am 19.11 am Start waren ?!
Danke vorab
bmx83
Hat jemand von Euch noch eine Vorstellung welche Aufgaben bei WIM03 am 19.11 am Start waren ?!
Danke vorab
bmx83
...mich würde auch interessieren welche Aufgaben letzte Woche gestellt wurden ?
Wäre super wenn sich jemand erinnert.
Danke vorab
Wäre super wenn sich jemand erinnert.
Danke vorab
Hier ein paar Impressionen vom WIM03 Seminar mit anschließenden Test....
Das Seminar wurde von Prof.Dr.Olderog gehalten und absolut kurzweilig. Super/Danke !
Der Test war wie bereits mehrfach gepostet aufgebaut, d.h.
Detail:
- Grenzwert ermitteln (n strebt gegen unendlich)
- Unstetigkeitsstelle/n benennen und untersuchen
- von drei Funktionen Ableitungen bilden (Produkt,Qutient und- Kettenregel bzw. konnte auch über das Produkt gelöst werden)
- eine G(x) Funktion ableiten und beide Wertetabellen in Koordinatensystem eintragen
- ... keine Ahnung mehr (war aber nicht wirklich schwer)
Komplex:
Ja das war der Hammer ! Die Aufgaben waren beide absolut fair und nicht durch die Brust ins Auge gedacht. (keine Steueraufgabe etc.)
Die eine war eine Kostenfunktion und die andere eine Absatz, nun wurde etliches wie Betriebsoptimum, Grenzkosten etc. gefragt.
Ich hoffe das Thema ist für mich durch -viel Glück und Spaß !
Das Seminar wurde von Prof.Dr.Olderog gehalten und absolut kurzweilig. Super/Danke !
Der Test war wie bereits mehrfach gepostet aufgebaut, d.h.
Detail:
- Grenzwert ermitteln (n strebt gegen unendlich)
- Unstetigkeitsstelle/n benennen und untersuchen
- von drei Funktionen Ableitungen bilden (Produkt,Qutient und- Kettenregel bzw. konnte auch über das Produkt gelöst werden)
- eine G(x) Funktion ableiten und beide Wertetabellen in Koordinatensystem eintragen
- ... keine Ahnung mehr (war aber nicht wirklich schwer)
Komplex:
Ja das war der Hammer ! Die Aufgaben waren beide absolut fair und nicht durch die Brust ins Auge gedacht. (keine Steueraufgabe etc.)
Die eine war eine Kostenfunktion und die andere eine Absatz, nun wurde etliches wie Betriebsoptimum, Grenzkosten etc. gefragt.
Ich hoffe das Thema ist für mich durch -viel Glück und Spaß !
Ich habe in der Formelsammlung gesehen, dass die abgeleiteten Formeln aus dem Kapitel 2.3 nicht mit aufgeführt sind.
Kann man daraus schließen, dass dieser Bereich nicht Klausur/Testrelevant ist? Oder muss man diese Formeln dann ausm Kopf können?
Gruß
Kai
Kann man daraus schließen, dass dieser Bereich nicht Klausur/Testrelevant ist? Oder muss man diese Formeln dann ausm Kopf können?
Gruß
Kai
Nee, darauf würde ich nicht wetten. Ich glaube es kommt generell alles in der gewohnten Verteilung dran, mit Ausnahme von evtl. Preiselastizität. Im Test habe ich die Formelsammlung jedenfalls nicht nutzen müssen.
Keine Bange, wird schon schiefgehen
Keine Bange, wird schon schiefgehen