Hallo Leute
hab mal eine Frage. Und zwar werd ich im September eine Berufsbegleitende Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin/Englisch beginnen. Hat jemand so was schon gemacht oder ist gerade dabei und kann mir Info dazu geben?
Wäre echt super.
Grüße
Annika
Frage zur Fremdsprachenkorrespondentin
-
- Forums-Scout
Hallo Annika,
ich vermute, dass du dich auf die Fremdsprachenkorrespondentenprüfung vor der IHK vorbereitest. Zwar bin ich staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent (Englisch), aber vielleicht kann ich ja dennoch die eine oder andere Frage beantworten. Was genau möchtest du denn wissen?
Viele Grüße
Christian
ich vermute, dass du dich auf die Fremdsprachenkorrespondentenprüfung vor der IHK vorbereitest. Zwar bin ich staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent (Englisch), aber vielleicht kann ich ja dennoch die eine oder andere Frage beantworten. Was genau möchtest du denn wissen?
Viele Grüße
Christian
Hi Christian,
Erstmal vielen dank für deine Antwort.
ja genau die Vorbereitung zur IHK prüfung ist das.
Ich weiss nicht ob du mir so richtig weiterhelfen kannst denn du warst
ja dann 2 Jahre in der Schule oder? Und meine Frage wäre vorallem gewesen ob man in dem Unterricht bei der Vorbereitung gut mitkommt oder ob man da schon perfekt Englisch können muss?
Habe da einfach bisschen Angst das ich da reinkomm und dem unterricht nicht folgen kann
Grüße
Annika
Erstmal vielen dank für deine Antwort.
ja genau die Vorbereitung zur IHK prüfung ist das.
Ich weiss nicht ob du mir so richtig weiterhelfen kannst denn du warst
ja dann 2 Jahre in der Schule oder? Und meine Frage wäre vorallem gewesen ob man in dem Unterricht bei der Vorbereitung gut mitkommt oder ob man da schon perfekt Englisch können muss?
Habe da einfach bisschen Angst das ich da reinkomm und dem unterricht nicht folgen kann

Grüße
Annika
-
- Forums-Scout
Hallo!Annika hat geschrieben: ... du warst ja dann 2 Jahre in der Schule oder?
Wenn man sich heute auf die staatl. Fremdsprachenkorrespondentenprüfung vorbereiten möchte, muss man im Regelfall zwei Jahre die Schulbank drücken (Ausnahmen sind durchaus möglich). Meine Ausbildung dauerte damals nur 1,5 Jahre, dafür musste man aber auch einen Großteil seiner Freizeit opfern. Es war gar nicht so einfach, die vielen Hausaufgaben immer pünktlich abzuliefern.
Man hat aber inzwischen auch diese Ausbildung von 1,5 auf 2 Jahre verlängert. Die Verantwortlichen haben wohl eingesehen, dass es nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist, den ganzen Lehrstoff innerhalb einer so kurzen Ausbildungszeit zu verinnerlichen.
Wer kann schon "perfekt" Englisch (oder irgendeine andere Sprache)?! Nein, deine Englischkenntnisse müssen sicherlich nicht auf dem Niveau eines Muttersprachlers sein, allerdings solltest du zu Beginn dieser Ausbildung solide allgemeinspachliche Englisch- und Deutschkenntnisse mitbringen. Um herauszufinden, was genau von dir erwartet wird, solltest du dich mit der IHK in Verbindung setzen. Ich bin sicher, dass man dort deine Fragen beantworten kann.Und meine Frage wäre vorallem gewesen ob man in dem Unterricht bei der Vorbereitung gut mitkommt oder ob man da schon perfekt Englisch können muss?
Viele Grüße
Christian