Hauptstudium / Diplomarbeit

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Gast

Hallo zusammen,

ich hätte gerne erfahren, wielange der Durchschnitt so bei der AKAD studiert (nicht-modular, BWL)

Ich werde voraussichtlich 3,5 Jahre für`s Vordiplom benötigen.

Wielange benötigt man in etwa für`s Hauptstudium und der Diplomarbeit - schafft man dies in 1-1,5 Jahren?

Oh, man! Ich bekomme hier langsam Panik. 8O

Gruß

Marco
Gast

Ich wollte beide in 2,5 Jahren durchziehen..
Sonia
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallole,

ich würde mir wegen der studiendauer nicht den kopf verrückt machen.
90 % der studenten, mit denen ich bei der akad regen kontakt halte, haben das grundstudium nicht in den geplanten 2 jahren geschaft sondern mindestens noch ein 1/2 jahr drangehängt. mir geht es auch so, ich bin am ende des grundstudiums aber zeitlich bereits im 5 semester!
wer eine 40 stunden woche und private verpflichtungen hat kann es nicht in den 3,5 Jahren inkl. dipl.-arbeit schaffen. die termine lassen es auch nur zu, wenn man durch ganz deutschland reist und nirgends wiederholen muss, weil dass lässt auch jeden terminplan ins straucheln kommen.

also kopf hoch und durch, auch wenn es mal länger dauert. :)
Grüßle
Sonia
Gast

Ist Frage der Selbstorganisation... wer halt lieber in den Urlaub will oder keine Lust, weil "ein blödes Thema", der wird länger brauchen...
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi

Also ich habe für das Grundstudium 2 Jahre gebraucht und werde das Hauptstudium wohl in 1 Jahr schaffen. Der von AKAD vorgegebene Zeitrahmen ist also machbar, aber es erfordert sehr viel Disziplin.

Gruß

Agondor
Gast

Grundstudium 2 Jahre
Hauptstudium 1 Jahr
Diplomarbeit 4-6 Monate
mündliche Prüfung je nach Termin 2-6 Monate

Also, das Studium selbst ist gut in 3 1/2 Jahren durchführbar. Leider wird die Gesamtstudiendauer durch die teilweise langen Zeitabstände der Klausuren/mündliche Prüfung verlängert.

Gruß
Antworten