Französisch an anderen Fernschulen

Englisch, Französisch...
Antworten
TomTom

Hallo,

es ist schon eine Zeit her, dass ich Französisch an der Schule hatte. Da mich diese Sprache aber sehr interessiert würde ich gerne meine Kenntnisse auffrischen - evtl. so weit, dass ich bei AKAD den Übersetzerlehrgang belegen kann. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Leider kann ich aus verschiedenen Gründen derzeit nicht an einer VHS o.ä. Lehrgänge belegen. Außerdem erscheint mir das Angebot der AKAD im Bereich Sprachen ziemlich überteuert.

Mich würde es daher interessieren, ob jemand in diesem Forum Erfahrung mit Französischkursen bei einer anderen Fernschule sammel konnte? (ILS, SGD, Hamburger Akademie für Fernstudien, o.ä.)

Ich habe mir bereits das Angebot der ILS angeschaut (leider habe ich aber keine Preise einsehen können). Wenn ich dort den Französisch Volllehrgang belege und dann evtl. die Wirtschaftskorrespondentin dazunehme, müsste das zur Zulassung zum Übersetzerlehrgang bei AKAD ausreichen?

Gruß,

Tina
Reinold Skrabal
Forums-Scout
Forums-Scout
Hallo Tina,

bei der AKAD belegen z.Zt. einige AbsolventInnen den Lehrgang zum staatl. gepr. Übersetzer, die zuvor bei der ILS den Abschluss "Wirtschaftskorrespondent/in Französisch" gemacht haben.
Letzterer kostet ca. 107 Euro pro Monat, Ausbildungsdauer 12 Monate plus 6 Monate kostenlose Überziehungsmöglichkeit.

Der Zugang zum AKAD-Übersetzer erfordert einen Eingangstest, nicht jedoch der von der AKAD ebenfalls angebotene, inhaltlich fast identische Kompaktstudiengang "Hochschulzertifikat FH Wirtschaftsübersetzen". Wenn auf den Letzteren nach Lehrgangsabschluss noch zwei Module draufgesattelt werden, kann man sich ebenfalls zur staatlichen Prüfung melden und den staatl. gepr. Übers. bauen! Nähere Auskünfte erteilt die AKAD telefonisch bzw. unter www.akad.de.

Viele Grüße
Reinold Skrabal
Antworten