Fachkaufmann Geschäfts- und Finanzbuchführung IHK

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
bskm
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Lehrgang "Fachkaufmann Geschäfts- und Finanzbuchführung IHK" gemacht ?

Suche nämlich eine sinnvollen Weiterbildung im Bereich RW und da käme mir dieser Abschluß mit seiner relativen kurzen Vorbereitungszeit (12-18 Monate) gerade recht. Zu dem kann ich mich zuhause darauf vorbereiten, da die AKDA / GA ihn als Fernlehrgang anbietet.

Und als Ergänzung zu meinem staatl. gepr. BW wäre der Lehr gang wohl auch sinnvoll.

Wäre toll, wenn ich ein paar Info zu dem Thema bekommen würde.

Allen noch einen guten Rutsch ins Jahr 2005 :D :D :D
Noch ein Gast

Hi!

Also soviel ich weiß entspricht der Fachkaufmann Geschäfts- und Finanzbuchführung in etwa der Zwischenpüfung zum Bilanzbuchhalter.

Den kann man dann auch noch hinten dran hängen. Wenn Du aber bereits staatlich gepr. Betriebswirt bist, denke ich nicht das der Fachkaufmann für Dich sinnvoll ist. Der Fachkaufmann ist ja auf IHK-Ebene eine Vorstufe zum Betriebswirt.

Ich würde an Deiner Stelle den Hochschulökonom mit Schwerpunkt Steuern, Bilanzmanagement oder Controlling machen (dauert auch 12-18 Monate, ist aber etwas teurer). Dann hast Du ein Zertifikat, welches formell über Deinem jetzigen Abschluß liegt und - wenn Du dann noch Lust hast - die Möglichkeit das FH-Diplom zu erwerben.

Viele Erfolg!
Antworten