Komme gerade frustriert von der BWL04 Klausur. Mein Fazit: ich habe viel zu viel und viel zu detailliert gelernt und wurde von der AKAD schlecht auf die Klausur vorbereitet... .
Seminar war wirklich gut für die Praxis und interressant, Dozent war auch nett (so sollte es ja auch sein) ich persönlich fand es aber für die Klausur wenig hilfreich da keine konkrete Vorbereitung stattfand (irgendwie war alles wichtig für die Klausur --> soweit war ich vor dem Seminar auch schon).
Detailfragen (nur jeweils 4 Punkte):
1. einfache Zufallsauswahl und Quotenauswahl
- erklären
- was für Voraussetzungen müssen für beide gegeben sein
2. Arten der Konditionspolitik. Welche Arten der Rabattpolitik gibt es, was bezweckt man jeweils damit
3. Marktparzellierungsstrategie: Formen und je ein Beispiel
4. Es gibt das Online-Marketing: Merkmale
5. Es gibt die funktionale, hierarchische und temporäre Abhängikeit der Marketinginstrumente: Erklärung und je ein Beispiel
Komplexfrage
1. Sie sind Assistentin der Marketingabteilung eines großen Hotelbetriebs und sollen Stellung zu folgenden Fragen des Dienstleistungsmarketing nehmen:
a) Unterschiede des Dienstleistungsgüter zu Konsumgüter (6 Punkte)
b) was hat das für Auswirkungen auf das Dienstleistungsmarketing (oder so ähnlich) (10 Punkte)
c)Wie können sie der zurückgehenenden Nachfrage = Umsatzrückgang entgegenwirken (da sie keine weitere Angaben haben gehen Sie von realisitischen Hypothesen aus) (12 Punkte)

ääh bitte was = schwafel schwafel gefragt??
d) Copy-Strategie allgemein erklären und Inhalt. Jeweils ein Beispiel für das Hotel nennen. (12 Punkte)
2. Komplexaufgabe: leider ??? irgendwas mit Prozentzahlen (wir durften keinen Taschenrechner benutzen) habs deswegen gleich gelassen waren auch nur zwei Fragen.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen / falsch dargestellt habe, die zweite Komplexaufgabe hat ja vielleicht einer meiner Mitstreiter (innen) genommen und kann sie ergänzen.
Ach noch was für alle, die sich wegen der Recherche verrückt machen und sich wirklich drei Stunden hinsetzen wegen dem schlechten Gewissen

.... (natürlich war die für das Seminar gaaaanz wichtig).
Nunu