Informationen zum Studiengang Wirtschaftsuebersetzen

Englisch, Französisch...
Antworten
ninchen
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo liebe AKAD-Experten,

ich interessiere mich fuer das Studium Wirtschaftsuebersetzen Franzoesisch und bitte um einige Informationen.
1.Wieviel Mathematik kommt in diesem Studiengang vor und kann man das Pensum auch bewaeltigen, wenn man in der Schule nicht geglaenzt hat?
2. Ist es moeglich, dass Studium neben einem weiteren Studium an einer Hochschule abzuleisten?
3. Kann man ein AKAD-Studium auch vom Ausland aus weiter betreiben?
4. Sind die drei Monate Probestudium empfehlenswert?
Bitte beratet mich, ich waere Euch wirklich sehr dankbar.
Ein freundlicher Gruss in die Runde,

Nina
Ich bin 25 und studiere Journalistik. Da ich bald nach Frankreich gehen will, ueberlege ich mir, ein AKAD-Fernstudium Wirtschaftsuebersetzen anzufangen. Freue mich ueber Kontakte zu anderen Studenten, auch persoenlich in Muenchen.
Bene
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Ninchen,

ich bin an der Akad seit Okt. 2003 immatrikuliert, allerdings strebe ich den Abschluss Betriebswirt an. Aber ich kann Dir doch einige nützliche Tipps geben (glaube ich zumindest).

Die Mathematik, die drankommt ist zu bewältigen, allerdings muss man sich schon ganz schön reinhängen, wenn man in Mathe (so wie ich) nicht die absolute Leuchte war, aber es ist auf jeden Fall zu schaffen... Prinzipiell ist es möglich, dass Studium neben einem anderen Studium abzuleisten-ob es allerdings empfehlenswert ist weiss ich nicht. Du solltest Dir im Klaren sein, dass Du so pro Tag schon so Deine 1-2 h noch zum Lernen Zeit haben solltest, am We werden es dann schon locker auch mal bis zu 12 oder 16... ich meine, das hängt auch von Deinem Lerntyp ab... aus meiner persönlichen Erfahrung sind die von der Akad angegebenen Studienzeiten (zumindest neben Vollzeit) nicht zu schaffen, rechne eher mal 1-2 Jahre länger. Soweit ich weiss, kannst Du auch im Ausland an der Akad studieren, aber da musst Du Dich recht gut mit Seminaren und Klausuren organisieren...

Mein Tipp: Lass Dich auf jedenfall gut beraten, an Deiner Stelle würde ich auf jeden FAll das 3 monatige Probestudium machen, wenn Du ernsthaft vorhast an der AKad zu studieren...

Allerdings sind das meine persönlichen Eindrücke, einen objektiven Rat gibt es leider nicht, meine ich zumindest...

Bonne chance!!!!

Benedikt
ninchen
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Danke schonmal für deine sehr nützlichen Tipps.
Ich war inzwischen bei AKAD und habe mich beraten lassen.
Bezüglich Mathematik bin ich mir aber immer noch nicht sicher.
Sie bieten ja diesen Basiskurs Mathe an für alle Dummies, aber der Preis von 360 Euro schockt mich schon sehr.
Vielleicht könnten wir mal telefonieren, dann könntest du mir besser sagen, welche Themenbereiche ich beherrschen muss, um das Studium anfangen zu können.
Mail mir einfach, dann schick ich Dir meine Nummer in München: ninaschoen@yahoo.com

Grüße Nina
Ich bin 25 und studiere Journalistik. Da ich bald nach Frankreich gehen will, ueberlege ich mir, ein AKAD-Fernstudium Wirtschaftsuebersetzen anzufangen. Freue mich ueber Kontakte zu anderen Studenten, auch persoenlich in Muenchen.
Antworten