Hochschulbibliotheken

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
blauerhonig

Hallo Leute! (Hallo Claudia)!

Sorry Claudia, aber ich finde Deine Anfrage für alle Studenten interessant (daher habe ich Deinen Text einfach kopiert).

Hallo!

In absehbarer Zeit werde ich meinen Projektbericht und die DA beginnen. Da wird es sicherlich nötig sein, Hochschulbibliotheken aufzusuchen.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Hochschulen in BaWü gemacht? Genauer interessiert mich Uni Freiburg, Konstanz, Karlsruhe und Heidelberg hinsichtlich:
a) ... Zulassung als Nutzer
b) ... zu erfüllende Voraussetzungen

Kennt jemand FH's, die über eine brauchbare Bibl. verfügen und die man als AKAD-Stud. besuchen kann?

... ich studiere BWL (Pers./Organ.).

Herzlichen Dank und viele Grüße

Claudia

Vielen Dank an alle

Gruß

Blauerhonig
Gast

Heidelberg hat eine umfassende UB. Besonders interessant: Die Bibliothek des Alfred Weber Instituts (AWI), gelegen neben der UB am Universitätsplatz. M. W. größte Süddeutsche Wirtschaftswissenschaftliche Bibliothek. Es ist alles da, freilich als Präsenzbestand. Für die Ausleihe gibt es ja dann die daneben gelegene UB. - Den Präsenzbestand kann jeder nutzen, Ausleihe aus der UB für Personen mit amtlicher Meldung in Heidelberg oder Umkreis vorgesehen. Mit einigermaßen bürgerlichem Auftreten und Schilderung der Studiensituation sollte eine Ausleihe auch für auch sonst möglich sein.
Antworten