Kommunikations- & Problemlösungstraining - Erfahrungen ?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
HW

Hallo,

kann mir jemand ein paar nähere Informationen zu den Seminaren:
- Kommunikationstraining
- Problemlösungstraining
- Unternehmensplanspiel
geben ?

Um was geht es da ungefähr und stimmt es, dass die Seminare benotet werden und in die Vordiplomnote eingehen?

Vielen Dank!
Gruß
HW
alfred
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo!

Ich kann es Dir nur für das nicht modulare Studium beantworten. Ob es Unterschiede zum modularen Studium gibt weiß ich nicht.

Alle drei Seminare werden nicht benotet. Es gibt auch keine Prüfung.

Du kannst also ganz entspannt hingehen. :D

Nach der Anmeldung zum Seminar erhälst Du eine Seminarvorbereitung zugeschickt, in der eine gewisse Hinführung zum Seminar erfolgt und auch Hinweise auf relevante Akad-Lektionen die Du schon hast.

Tipp: Lies Dir das Vorbereitungsheft und die angegebenen Textstellen in den Lektionen durch (sind max. 20-30 Seiten) - wenn´s alle Teilnehmer tun wird das Seminar besser.

Nach dem Seminar gibt´s den üblichen Stempel, plus eine Teilnahmebestätigung in Form einer Urkunde. Das war´s.

Viele Grüße

Alfred
HW

Hallo Alfred,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich studiere nicht modular. Von daher
wird das wohl alles auf mich zutreffen.

Mich hat es nur gewundert, als ich zufällig mal in der Studienanleitung
geblättert und eine Übersicht gefunden hatte, in der aufgestellt ist, wie
sich die Vordiplomnote zusammensetzt.

Unter anderem waren da auch die o.g. 3 Seminare mit insgesamt 15%
Anteil vertreten. Das hatte mich stutzig gemacht.

Gruß
HW
Gast

Hallo zusammen,

im nicht-modularen System gehen diese 3 Seminare jeweils mit der Note "gut" in die Bewertung mit ein (jeder Teilnehmer erhält also "gut"; ob das Sinn und Zweck macht, ist ne ganz andere Sache 8) ).

Gruß
Tina
alfred
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Tina!

Man lernt ja nie aus 8O .

Kannst Du mir noch eine Quellenangabe geben, ich hab´in meiner Studienanleitung nämlich nichts gefunden betreffend Noten.

Vielen Dank im voraus!

Vliele Grüße

Alfred
Gast

Hallo Alfred,

sorry, das hätte ich auch oben dazuschreiben können :roll: :
Das mit den Noten ist (meines Wissens) in unseren Unterlagen nicht verzeichnet, vielmehr wurde mir dies auf den Seminaren Problemlösung und Kommunikation in Stuttgart von den dortigen AKAD-Mitarbeiterinnen bestätigt (während der Veranstaltung kam nämlich auch die Frage auf, wie das denn mit der Benotung sei, eben weil dies in der Studienanleitung vermerkt ist).

Gruß
Tina
Antworten