Sachkenntnisse In Wirtschaft

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Irmgard Wildangel
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo an alle,
für meine staatliche Übersetzerprüfung in Wirtschaftsenglisch muss ich mir Sachkenntnisse in Wirtschaft erarbeiten. Da ich auf dem Gebiet der Wirtschaft Laie bin, wären Infos nützlich, wie ich mir ein strukturiertes Wissen aneignen kann. Die Materialen aus meinem Lehrgang habe ich natürlcih gelernt und ich lese auch die Wirtschaftsmeldungungen. Aber ich hätte gern noch Tipps, welche Bücher z. B. grundlegendes Wissen auf den Gebieten BWL und VWL vermitteln. Wichtig wären Titel, die über ein Niveau für z. B. Mittelstufe Schule hinausgehen, andererseits aber kein abgeschlossenes Grundstudium in Wirtschaft voraussetzen
Über entsprechende Meldungen würde ich mich freuen,
Irmgard
Gast

Hallo Irmgard,

Die Grundlagenbuecher fuer BWL und VWL , die es zu kaufen gibt, sind einmal vom Gabler Verlag, Grundlagen der BWL, gibt es auch fuer VWL. En Klassiker fuer Stdenten der Wirtschaftswissenschaften oder alle BWL Praktiker heisst Einfuehrung in die Betriebswirtschaftslehre von Guenther Woehe, oder vom Oldenburg Verlag gibt es auch spezifische Buecher zur VWL und BWL.

Diese Buecher richten eigenen sich sehr gut zum Nachlesen und zur Vorbereitung fuer die BWL Vordiplomsklausuren bzw. Diplomklausuren.

Als Studentin des Diplom-Wirtschaftsuebersetzer-Studiengangs der FH Leipzig, waren BWL, VWL-Klausuren im Grund- als auch im Hauptstudium als Pflichtveranstaltungen neben den Sprachen vorgesehen und wir hatten im Grundstudium jeweils 12 AKAD Hefte VWL und 18 BWL Hefte durchgearbeitet. Im Hauptstudium kam dann neben den beiden Sprachen Englisch und Franzoesisch noch eine Spezialisierung im Int. Marketing Management, 16 Hefte, Aussenwirtschaft von 12 Heften und Europ. Wirtschaft, 12 Hefte hinzu.

Deshalb hat sich die Anschaffung fundierter BWL Literatur fuer mich auf alle Faelle gelohnt, die ich im Hauptstudium und auch jetzt bei dem Schreiben der Diplomarbeit als sehr nuetzlich empfinde. In wie weit sich aber die Anschaffung dieser Buecher fuer dich lohnt, weis ich nicht.

Gruss
Alexandra
Irmgard Wildangel
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Alexandra,
herzlichen Dank für deine Ausführlichen Tipps, die Bücher werden mir bestimmt weiterhelfen. Ich kann jetzt deutlich gezielter in der Uni-Buchhandlung nach den entsprechenden Titeln suchen.
Für deine Diplomarbeit drücke ich dir die Daumen!
Liebe Grüße,
Irmgard
Saskia

Hallo Irmgard,

ich kann die Bücher aus der "Kompendium"-Reihe, empfehlen, in diesem Fall speziell das "Kompendium Betriebswirtschaft". Dieses Buch ist gut, um einen Überblick über die BWL zu bekommen. Unter Amazon.de findest du bestimmt eine kurze Beschreibung (evtl. auch ein Inhaltsverzeichnis) und auch ein paar Lesermeinungen dazu.
Die Kompendium-Reihe ist meines Wissens sehr umfangreich. Eventuell gibts auch ein Buch zur VWL.

Viele Grüße,
Saskia
Irmgard Wildangel
Forums-Profi
Forums-Profi

Liebe Saskia,
auch dir herzlichen Dank für die Tipps zur Kompendium-Reihe. Allerdings brauche ich noch nähere Angaben wie z. B. ISBN-Nr, da ich auch mit Suchmaschine in Amazon nicht fündig geworden bin.
Liebe Grüße,
Irmgard
Alexandra

Hallo Irmgard,

die Kompendium Reihe vom Vahlen Verlag fuer Betriebswirtschaftslehre besteht aus 2 Baenden von Michael Bitz et.al. Ich weiss nicht ob es mittlerweile eine neue Auflage gibt. Die, die ich mir angeschaut hatte ist von 1998.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss

Alexandra
Antworten