Wie viele Präsenztage/Seminare im Semester

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Jörg2

Hallo Leute

Ich habe ein paar Fragen zum den Seminaren. Im Studienführer werde diese leider nicht, oder nicht ausführlich genug, behandelt (oder ich finde den Punkt nicht) und ich bedanke mich schon im Vorraus für die Mühe.

Wieviele Tage im Semester sind, durchschnittlich, Präsenztermine?
Muss an den Seminaren/Präsenztermine teilgenommen werden?
An welche Tagen sind diese meistens und wie laufen die so ab?
Sind es manchmal mehrere Tage hintereinander?
Gibt es einen Unterschied zwischen Seminaren und Präsenzterminen?
Werden die Klausuren im Anschluss an das Seminar/den Präsenztermin geschrieben oder muß man nochmal einen Tag dafür opfern?

Gruß
Jörg
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

Du hast im BWL Studium im
1. Semester 8 Präsenztermine
2. Semester 7 Präsenztermine
3. Semester 7 Präsenztermine
4. Semester 8 Präsenztermine

Die Präsenztermine (Du musst teilnehmen) laufen normalerweise so ab, das Du von 8:00 bis 14:00/15:00 Uhr Vorlesung hast, dann eine Stunde Pause und im Anschluss die 60,in - 90 min Klausur schreibst. Du kannst natürlich auch erst das Seminar besuchen und zu einem späteren Zeitpunkt die Klausur schreiben. Die meisten Termine sind Freitag oder Samstag und dauern nur einen Tag. Im 2 Semester gibt es z.B. 2 Termine die über 2 Tage gehen (d.h Einen ganzen Tag Vorlesung, am zweiten Tag bis z.B. 14:00 Uhr Vorlesung und anschliessend Klausur). Im 4 Semester gibt es dann noch ein BWL Aufbau/Planspiel das glaub ich 3 oder 4 Tage am Stück dauert.

Was im Haupstudium abgeht weiss ich noch nicht !

Einen Unterschied zwischen Präsenztermin und Seminar gibt es nicht !

8) Karsten
rafnixx

Danke für die Auskunft.

Ich will zwar Wirtschaftsingenieurwesen studieren, aber ich denke daß sich dieses in hinsicht auf die Präsenzphasen nicht allzusehr unterscheidet.

Gruß
Jörg
Antworten