Skripte gut?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
miracle
Mitglied
Mitglied
Hi,
ich möchte Anfang nächsten Jahres mit Wirtschaftsinformatik anfangen.

Nun meine Frage:
Taugen die Skripte von der AKAD was? Steht da alles drin was man für die Prüfung braucht? Sind sie verständlich?

Ich besuche nämlich gerade noch eine Weiterbildung zur Technischen Fachwirtin. Und da ist das alles mitnichten so :( . Und auf sowas hab ich keine Lust mehr!

Gruß

Tatjana
"Niemand ist auf der Welt um so zu sein wie andere ihn gerne hätten"
Bert

miracle hat geschrieben:Nun meine Frage:
Taugen die Skripte von der AKAD was? Steht da alles drin was man für die Prüfung braucht? Sind sie verständlich?

Hallo Tatjana,

ich studiere ebenfalls an der AKAD und stehe vor der Diplomarbeit.
Die Unterlagen sind fürs Selbststudium gut aufbereitet, neben dem rein theoretischen Inhalt gibts genügend Praxisausführungen zum Verständnis.
Für die Klauser ist i.d.R. das Seminar zuvor relevant, hier wird der Prüfungsstoff eingegrenzt, welcher sich weitgehend auf die Lektionen bezieht.

gruß
miracle
Mitglied
Mitglied
Klingt ja einigermaßen gut. Hab bei der Wietrbildung (und nicht nur ich) sehr schlechte Erfahrungen machen müssen (Gott sei Dank hab ich trotzdem bis jetzt ganz gut abgeschnitten).

Gruß

Tatjana
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

ich kann Bert nur Recht geben, die Lektionen sind wirklich super und relativ leicht und vorallem ohne grosses Vorwissen verständlich !

Nur bezüglich der Seminare stimme ich Bert nicht zu. In den modualisierten Studiengängen wissen die Doeznt absolut nicht was in der Klausur dran kommt, d.h sie können den Stoff weder eingrenzen noch den klausurrelevanten Stoff üben. Es ist unter anderem schon vorgekommen das die komplette Klausur aus Aufgaben bestanden hat, die im Seminar nicht einmal erwähnt worden sind.
Im modualisierten Studiengang heisst es meiner Ansicht nach "was du bist zum Seminar nicht kannst, kannst Du in der Klausur auch nicht"

Gruß,
Karsten
miracle
Mitglied
Mitglied
Danke für eure Antworten.

Find ich jetzt nicht so schlimm wenn die Dozenten nicht wissen was dran kommt, weil das ist ja auch nicht der Sinn einer Klausur (nur den eingeschränkten Stoff zu lernen).
In der Weiterbildung steht aber nicht mal alles in den Unterlagen was dran kommt und das finde ich unmöglich.
Na ja eigentlich habe ich mich längst entschlossen mein Diplom zu machen (und mir damit meinen Traum zu erfüllen).

Grüßle

Tatjana
Roi

Hallo zusammen !

Ich bin auch an WI interessiert, und hätte zum grundsätzlichen Verständnis einmal das folgende gewußt: die Lerneinheiten (Skripte) bestehen ja aus ca. 70 Seiten. Wieviele dieser Skripte muß man pro Semester ungefähr durcharbeiten? Mit dieser Auskunft könnte ich abschätzen, ob meine Zeit für ein erfolgreiches Studium ausreicht.

Danke Leute !!!
Roi

Was ist los? Gibt es hier keine AKAD Studenten?
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

...das kommt auf das Semester drauf an, ich kann es nur von den ersten drei Semestern im BWL Studium sagen, habe absolut keinen Vergleich mit WI
Im 1. Semester waren es 10 Fächer mit 35 Heften a 70-100 Seiten
Im 2. Semester waren es 7 Fächer mit 29 Heften a 70-100 Seiten
Im 3. Semester sind es 7 Fächer mit 25 Heften a 70-100 Seiten

..denke aber das das bei WI nicht zwingend gleich ist !

8)
Roi

...puh ! Hört sich nach einer Menge Stoff an.
Danke für die Info !!!
Antworten