Hallo!
Mit dem Hausmeisterniveau wirst Du Dir nicht viel Freunde schaffen unter den BWL-Studenten

.
Nun zu Deiner Frage ich hab´Dir mal eine Antwort dran gehängt. Der Text ist die Antwort auf eine Frage die immer wieder in BWL Diplomprüfungen drankommt. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Wenn Du mehr wissen willst frag nochmal nach, ich bin zwar ab morgen 2 Wochen im Ausland aber dann antworte ich Dir gerne.
1.a. Welches sind die generellen Aufgaben der Wirtschaftswissenschaften?
Der Forschungszweck jeder wirtschaftswissenschaftlichen Aktivität besteht letztlich darin, die Anforderungen, welche an jedes Wirtschaftssystem gestellt werden, zu optimieren, z.B. volle Auslastung der verfügbaren Ressourcen und effiziente Allokation der Produktionsverfahren. Aus diesem allgemeinen Forschungszweck, lassen sich die generellen Aufgaben der Wirtschaftswissenschaften ableiten:
- Beschreibung wirtschaftlicher Phänomene (Definitionen, Messungen).
- Erklärung des Wirtschaftsgeschehens (Formulierung von Hypothesen, Modell- und Theoriebildung).
- Prognose wirtschaftlicher Abläufe.
- Beratung bei der Gestaltung wirtschaftlicher Institutionen und Abläufe auf betrieblicher und überbetrieblicher Ebene.
b. Versuchen Sie - im Rahmen einer grafischen Strukturierung – eine systematische Gliederung der Wissenschaften und eine entsprechende Zuordnung der Betriebswirtschaftslehre.
Es gibt noch keine allgemeinverbindlich festgelegte Standortbestimmung der Betriebswirtschaftslehre innerhalb der Wissenschaftssystematik. Faßt man unter dem Bergriff „Sozialwissenschaften“ alle wissenschaftliche Disziplinen zusammen, die sich mit dem Menschen als soziales Phänomen und mit den institutionellen und organisatorischen Voraussetzungen für menschliches Handeln in Gemeinschaften und Gesellschaften beschäftigen, können die Wirtschaftswissenschaften den Sozialwissenschaften zugerechnet werden. Die Sozialwissenschaften verwenden Formalwissenschaften als Hilfswissenschaften, um mit Hilfe von deren Lösungsmethoden Erkenntnisse über ihr Forschungsobjekt zu gewinnen. Aus den Naturwissenschaften wird insbesondere das Experiment als Instrument zur Erkenntnisgewinnung entlehnt.
Viele Grüße
Alfred