Musterklausur Buchführung

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
alfred
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo!
Kann mir jemand helfen wo ich eine Musterklausur zum Thema Buchführung finden kann. In anderen Fächern gibt´s sowas ja auch, Nur in Buchführung (BWL-FH Studiengang) kann ich nichts finden.

Alfred :?:
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo alfred,

hast Du eine Musterklausur (vielleicht sogar von der AKAD) auftreiben können? Wäre daran auch sehr interessiert...
Poste mal falls ja, dann melde ich mich...

Danke

M.f.G.

Figo :twisted:
alfred
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo!

Nein, Musterklausur hab´ich keine aufgetrieben. Aber dafür eine echte am Dienstag in der DVP gekriegt :? . Wenn Du was wissen willst (oder auch sonst wer :D ) Schickt mir ne PN. Wenn Interesse besteht stell ich´s auch gern öffentlich ein.

Viele Grüße

Alfred
Gast

Hallo,

eine Musterklausur Buchführung ist von der AKAD nicht zu bekommen. Es gibt nur die veröffentlichen Klausuren.

@ Alfred,

wie war die Klausur? Schwer oder doch relativ leicht?

Viele Grüße
Bernd123
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Gast hat geschrieben:Hallo,

eine Musterklausur Buchführung ist von der AKAD nicht zu bekommen. Es gibt nur die veröffentlichen Klausuren.

@ Alfred,

wie war die Klausur? Schwer oder doch relativ leicht?

Viele Grüße

Hallo Alfred,

kannst Du mir vielleicht auch die Musterklasuren zukommen lassen. Wäre sehr dankbar dafür. Ich habe Unterlagen für BWL02 und STA01.

Gruß

Bernd
alfred
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo!

Da das Interesse doch groß ist hier nochmal für alle:

Die Juni-Klausur heuer enthielt Detailfragen quer Beet z.B.
- Kaufmannsarten
- Was gibt es für Konten und wie unterscheiden sie sich bezüglich ihrer weiteren Verwendung
- Wer Bilanziert beim Leasing (es kam ein Beispiel ) und wie sieht der Buchungssatz beim Leasingnehmer und Leasingnehmer aus.
- Was sind Rückstellungen, Rücklagen und stille Reserven. Geben sie jeweils den Buchungssatz für die Auflösung an.
- Fragen zur Wertberichtigung

usw.

Leider fallen mir nicht mehr alle Fragen ein, vielleicht kann ein anderer Klausurteilnehmer den Rest ergänzen.

Der Komplexbereich bestand aus mehreren ( 3 )Teilen:

- Buchungssätze
- Kennzahlen
- Liquiditätsanalyse ??????

Tut mir leid ich kriegs nicht mehr genau hin. Da ich am nächsten Tag BWL geschrieben habe vermischt sich beides in meinem Kopf.

Zusammenfassend kann man sagen das die Klausur nicht extrem schwer war, auch für jemanden der außer in der AKAD von diesem Thema noch nie was gehört hat. Erspart blieb uns eine komplexe Bilanzierung also Geschäftsvorfall - Grundbuch - Hauptbuch - GuV / SBK - Bilanz. Ich weiß aber nicht ob das nicht doch mal kommen kann. Wie gesagt ich habe außer dieser Originalklausur keine Informationen zu diesem Thema auftreiben können.
Das Seminar hätte man sich in diesem Fall schenken können. Es hatte eigentlich nichts mit der Klausur gemeinsam. 4 Stunden sind auch für dieses Fach, wenn man die Thematik nur aus den 12 Lektionen kennt, viel zu kurz.

ACHTUNG: BEI DER VON MIR GESCHRIEBENEN KLAUSUR HANDELTE ES SICH NICHT UM EINE MODULARE KLAUSUR - ICH WEIß NICHT OB BZW: WO ES DA UNTERSCHIEDE GIBT !!!!!!!!!!

Wer meine Detailfragensammlung mit Antworten brauchen kann - PN schicken mit Emailadresse. Ich schick´sie euch gerne zu.

Viele Grüße

Alfred
frenzel@frenzel.com

Schaut doch mal bei www.zingel.de vorbei ;-)
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Musterklausuren findest du auch im modularen Bereich. Vielleicht schaust du auch dort mal. Ist doch eigenltich vom Thema z.m. das selbe. Buchungssatz ist buchungssatz.

Wenn Du noch weitere Hilfe brauchst, schau mal auf meine Seite, dort habe ich ein paar Bücher zusammengestellt die ich benutzt habe und sehr zufrieden war/bin.

http://www.schmidts-welt.de/Buchempfehl ... nzung.html

Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
Antworten