Excel/ SVerweis - Hilfe benötigt

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
ChristianB

Hallo Mitstreiter,

stehe gerade vor einem kleinem Problem mit der Funktion "SVerweis" im Excel 2000.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben.

Aufgabenstellung:

Ich habe zwei verschiedene Excel Tabellen mit Artikelnummern. Jede der Tabellen hat unterschiedliche Informationen zu den jeweiligen Artikelnummern. Z.b. steht in der ersten Tabelle der Lagerstandort bei den Artikelnummern, in der zweiten Tabelle stehen die Kosten bei den Artikelnummern. Anzahl, Reihenfolge und teilweise auch die Artikelnummern selbst sind unterschiedlich.

Ich möchte nun per SVerweis die Lagerstandorte der ersten Tabelle den Artikelnummern der zweiten Tabelle (zweiteTabelle: Artikelnummern und Kosten) zuordnen. Das geht grundsätzlich ohne Probleme, nur kommen in der ersten Tabelle die meisten Artikelnummern mehrfach vor, da mehrere unterschiedliche Standorte existieren. Die Funktion SVerweis zieht dementsprechend nur die erste gefundene Artikelnummer und spielt mir den jeweiligen Lagerstandort in die zweite Tabelle. Alle übrigen gleichen Artikelnummern mit anderen Standorten aus der ersten Tabelle bleiben unberücksichtigt.

Ich möchte aber versuchen, alle Standorte der ersten Tabelle den Artikelnummern der zweiten Tabelle zuzuordnen.

Ist dies per SVerweis auch möglich, oder müsste ich evtl. auf Access ausweichen ?

Vielen Dank im voraus

Gruss
Christian
Gast

Hallo Christian,

mit der Sverweis Funktion ist das nicht lösbar, die Problematik hast Du
schon geschildert.

Ich würde das Problem so lösen wollen (nur über Programmierung lösbar):

1. Bestimme Anzahl der Lagerstandorte in der Mastertabelle (das geht noch über eine Funktion.

2. Benutze eine Schleife, die so oft einen Artikelsprung durchführt und die
Daten (Lagerorte ggb. mit Beständen) dann in die zweite Tabelle reinschreibt.

Am besten noch einen Button programmieren, der das Makro anstößt.

Diese Vorgehensweise kann man aber nur durchführen, wenn die Mastertabelle nicht alzu groß ist, sonst bricht der Rechner zusammen.

Dann bleibt nur noch eine Datenbanklösung.

Hoffe ich konnte was dazu beitragen.

Gruß

Stare

aus Karlsruhe
Mailräuber
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo Christian,

in dem von dir geschilderten Fall, würde ich es mal mit einer Pivot-Tabelle probieren. Ist nicht immer ganz einfach aber es wird vermutlich mit ein wenig Tüftelei gehen.

Der SVERWEIS hilft dir bei dem Problem, in meinen Augen, gar nicht.

Gruß,
Andre
Antworten