Tipps zur WIM03 Klausur?

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich sammle momentan fleissig alle Tipps bzgl. der grauenhaften WIM03-Klausur :lol:

Hat die schon jemand geschrieben und noch die Aufgabenstellungen im Kopf? Zu hülf, ich krieg' die Krise mit diesen Sch...marrn 8O

Schöne Grüße
Mika
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Mika,

leider ist das die einzige Klausur über die ich mir keine Notizen gemacht habe, deshalb nur ein paar Sachen aus dem Kopf:
1. war nicht so schwer wie ich sie erwartet hatte, wenn Du die Aufgaben aus dem Heft kannst, schaffst Du die Prüfung locker
2. unbedingt Polynomdivision anschauen
3. Durch die (meiner Ansicht nach sehr schweren) Kontrollaufgaben im Heft WM202 Seite 55 ff. würde ich mich nicht verrückt machen lassen, unsere Dozentin in Pinneberg ist überhaupt nicht auf solche Aufgaben eingegangen und hat auf meine Nachfrage hin gesagt das sowas noch nie drangekommen ist und auch nicht in ihren unterlagen fürs seminar steht

Aufgaben
eine der Aufgaben bestand aus ca. 5 Gleichungen die man differenzieren musste (Quotientenregel, Kettenregel etc.) z.B. Heft WM201 Aufgabe 12, 15, 26 etc.
Eine Komplexaufgabe war mit einer Gewinnfunktion
und eine Wissensfrage das Betriebsminimum oder maximum erklären

sorry, mehr weiss ich leider nichtmehr, aber wenn du die standardaufgaben beherrscht ist alles palletti....waren wirklich keine schweren Aufgaben dran...

8O
Brigitte W.
Mitglied
Mitglied

Igitt, da muss ich ja auch noch ran.

Hier mal eine Ausführung der Klausur von einem lieben Mitstudenten:

Der Test besteht aus drei Bereichen: Grenzwerte und Stetigkeit, Differentialrechnung (Ableitungen) und wirtschaftliche Anwendungen. Reine Mathe 1/4, Rest Wirtschaft mit Math.

1. Aufgabe: Grenzwerte bestimmen
2. Aufgabe: Stetigkeit/Unstetigkeitsstellen in einer Funktion finden
3. Aufgabe: Ableitungen
4. Aufgabe: Grenzfunktionen
5. Aufgabe: Wirtschaftliche Anwendung der Differentialrechnung (Maxima, Minima, Ableitungen, Wendepunkte, Grenzerlös)

2 Komplexaufgaben zur Auswahl:

beide Wirtschaftsrotzengülle: Grenzerlös, Gewinnfunktion, Deckungsbeitrag, Nachfrage, Kostenfunktion, bla, bla und was sonst so die Welt nicht juckt.

Du musst also:
Grenzwerte bestimmen können
Stetiglkeit definieren können
Ableiten können
Rechnen können
Extrempunkte finden können
wirtschaftliche Funktionen kennen.

Ist doch einfach, oder???? :mrgreen:
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Dankeschön schon mal!!

Hmpf, im Prinzip hört sich das alles gar nicht sooooooooooooooo schwer an. :roll:
Naja, ich hab' ja noch viereinhalb Wochen Zeit... :lol:
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Sagt mal, ist der Stoff in den Lektionen eigentlich wirklich so kompliziert dargestellt wie's mir vorkommt?

Ich war zwar noch nie ein Mathe-As, war in Differentialrechnung aber immer recht gut (das war so das einzige, was ich in Mathe jemals richtig kapiert hatte :lol: ). Jetzt stehe ich aber total vorm Berg und kapiere gar nix mehr!! Ich find, z.B. allein die Errechnung der 1. Ableitung ist so dermaßen kompliziert erklärt, dass ich sogar das nicht mehr hinbekomme! Oder kommt mir das nur so vor? 8O

Aaaaaargh!! :roll: Noch 24 Tage bis zur Klausur...
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi MikaPu,

ich fand es teilweise auch ein bischen verwirrend erklärt, ich habe mir mit einem Buch aus der Bücherei weitergeholfen wenn etwas in den Heften nicht verstanden habe:

Mathematik - anschaulich dargestellt
von Peter Dörsam
ISBN: 3-930737-11-6

...vielleicht hilft´s..... :roll:
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Prima, da hab ich doch gleich mal ganz billig im Net zugeschlagen und hoffe, dass mir das ein bißchen weiterhilft :wink:
Dankeschööön!
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke nochmal für den Buchtipp, das ist echt gut!

Also falls jemand Probs mit den Lektionen hat: der Schmöker ist empfehlenswert!

:idea:
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi nochmal,

was mir gerade noch eingefallen ist, bei einer Komplexaufgabe musste man u.a. Polynomdivision rechnen, die also auf alle Fälle gut anschauen. Die Dozentin hatte uns gesagt das soetwas immer drankommt!
:P
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Also ich schreib auch gern ne Klausur nur über Polynomdivision :lol: :wink:

Weisst Du / wisst ihr auch zufällig noch, ob auch was mit einer Konsumfunktion drankam und dieser Sättigungswert und Grenzhangkram?
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

So, ich glaub den Test darf ich dann nochmal schreiben :roll:
Und das mit der Polynomdivision nehm ich zurück :evil:
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

...nicht so pesimistisch, wird schon geklappt haben....das WIM Modul ist schon ätzend....

war´s echt so schwer?

ich finde die Klausuren in letzter Zeit eh immer ziemlich komisch, es kommen immer Sachen dran die in irgendeiner Ecke ganz klein und unaufällig in den Heften stehen, von denen man immer meint das sie eh unwichtig sind....
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Im Prinzip war's nicht schwer, 2 Aufgaben kamen mir sogar bekannt vor. Aber ein, zwei fiese Sachen waren drin, über die ich mächtig gestolpert bin!
Und dann was von einer Tangentensteigung, das hatte ich mir gar nicht mehr angeschaut :oops:

Naja, schaumer mal...
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

...ich drück die daumen !! :lol:
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Merci :wink:
Antworten