staatliche Prüfung wiederholen

Englisch, Französisch...
Antworten
juju
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,
Weiss zufällig jemand von Euch, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen man die staatliche Prüfung wiederholen kann? Mai 04 könnte ich eventuell schaffen, scheint mir allerdings ein wenig kurzfristig. Und Mai 05 ist dann wieder so weit weg. Ich überlege also, ob ich es einfach versuchen soll. Ich möchte aber nicht riskieren, dass ich sie kein zweites Mal machen darf, falls es nicht klappt.
Gruss und dank im Voraus,
Juju
Tatjana
Mitglied
Mitglied

Hallo Juju!

Also soweit ich weiß, darf man die staatlliche Prüfung nur einmal wiederholen (zumindest in Ba-Wü). Da würde ich es mir schon gut überlegen, wann ich sie das zweite mal mache, bzw. wie gut vorbereitet ich das angehe.
Das Dumme ist, finde ich, dass sie nur einmal im Jahr stattfindet.
Wie auch immer: ich wünsche Dir viel Glück!

Gruß
Tatjana
Reinold Skrabal
Forums-Scout
Forums-Scout
Hallo Juju,
wie Tatjana schon sagte, kann man die staatl. Prüfung in allen Bundesländern nur einmal wiederholen.

Bei der Wahl des Prüfungstermins sollten die Qualität und die Tiefe der Vorbereitung unbedingt Vorrang vor der Schnelligkeit haben. Mai 2004 wäre aus heutiger Sicht (9/2003) ok, wenn Sie bis dahin täglich (außer Wochenende) mehrere Stunden (!) intensiv der Vorbereitung widmen, falls dies zeitlich möglich ist. Übersetzen Sie dabei probehalber Wirtschaftstexte hin und her unter Prüfungsbedingungen, d.h. mit der Uhr auf dem Schreibtisch. Das gibt zeitliche Sicherheit und reduziert die Nervosität im Prüfungsraum. Informieren Sie sich vorab beim Prüfungsamt, ob für die Fachübersetzungen Fachwörterbücher zugelassen sind.

A propos Aufsatzthemen: Durchforsten Sie täglich überregionale deutsche und französische Tageszeitungen nach aktuellen, aufsatzverdächtigen Themen aus dem Wirtschafts- und Sozialbereich etc. Tipp: Le Nouveau Guide de France, Taschenbuch von HACHETTE. Enthält wertvolle Informationen aus allen Bereichen der französischen Gesellschaft (Politik, Wirtschaft, Soziales, auch regionenbezogene Wirtschaftsdaten). Wichtig auch zur Vorbereitung auf den mündlichen Teil, da werden gern landeskundliche Fragen aus den Regionen gestellt!

Arbeiten Sie zusätzlich Texte aus früheren Klausuren durch.

Viel Glück!
Reinold
Antworten