studium an der SGD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
tacit

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Fernstudium bei der Studiengemeinschaft Darmstadt beginnen.
Hat jemand Erfahrungen mit der SGD und dem Kurs Medienwirtschaft ?
Ist das Dipolm was man erwerben kann gleichwertig mit einem Dipolm an einer Fachhochschule ?

Danke !!!
Franzi
Mitglied
Mitglied

Hallo Tacid,

ich hatte zwar mal einen Kurs an der sgd gemacht, aber das war "nur" Grafik u. Design am PC. Da bekam ich ein Zeugnis und konnte auch eine schriftliche Arbeit fertigen (ungefähr 10 Fragen, aber zu Hause), die dann von der sgd korrigiert und benotet wurde.

Vergleichbar ist wahrscheinlich nur, was Du vor der IHK an Prüfungen ablegst. Besser ist, wenn Du Dich bei der sgd selbst erkundigst, wie sich das verhält. Die sollten es doch wohl wissen. Wobei ich persönlich nicht glaube, dass ein Studium bei der Sgd bzw. ils (Hamburg) dem Diplom an der FH oder Uni gleichgestellt ist.

Das sind nur Vermutungen, ob Dir das hilft :?:
Viele Grüsse Franzi
Lothy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
tacit hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Fernstudium bei der Studiengemeinschaft Darmstadt beginnen.
Hat jemand Erfahrungen mit der SGD und dem Kurs Medienwirtschaft ?
Ist das Dipolm was man erwerben kann gleichwertig mit einem Dipolm an einer Fachhochschule ?

Danke !!!
Nein, ist es nicht.
Die Kurse bei SGD gehen auch nicht so lange wie ein reguläres FH-Studium. Meistens ist das nach 1-2 Jahren abgeschlossen.
Die SGD bieten aber unter der http://www.privatfh-da.de auch ein FH-Studium in Informaik, Mechatronik und bald E-Technik an.
Ist zwar rechtlich nicht die SGD, sind aber im selben Gebäude tätig.

Gruss
Lothy
(der seit Donnerstag sein Vordiplom hat und so langsam wieder nüchtern wird
:lol: )

PS: Vorstellen tue ich mich gleich per seperatem Posting.
Ines

Hallo Tacid,

es dürfte zurzeit nur einen Diplomstudiengang an der SG Darmstadt geben --> Diplom-Informatiker (FH).
Für alle anderen Kurse (Fachschule, Berufs(teil)ausbildung, Fortbildung) trifft es meines Erachtens nicht zu.

Tschüss,
Ines
Gast

Ines hat geschrieben:Hallo Tacid,

es dürfte zurzeit nur einen Diplomstudiengang an der SG Darmstadt geben --> Diplom-Informatiker (FH).
Für alle anderen Kurse (Fachschule, Berufs(teil)ausbildung, Fortbildung) trifft es meines Erachtens nicht zu.

Tschüss,
Ines
Hallo Ines,

kuck mal meinen Link.
Mechatronik wird auch angeboten.

Gruss
Lothy
VReile

Hallo Talcid,

ich bin gerade "Student" an der SGD um mein Fachabi nachzuholen. Da ich selbst danach Wirtschaftswissenschaften studieren möchte habe ich mich da erkundigt.

Es ist so, dass das SGD-Diplom NICHT dem FH oder UNI-Diplom entspricht (könnte sonst auch Betriebswirt SGD machen) und auch nicht die äquivalente Anerkennung hat. Diese gibt es nur bei Studiengängen, die ausdrücklich die Prüfung an öffentlichen Stellen (wie z.B. in meinem Fall einer Staatlichen Fachoberschule) ermöglichen.

So bleiben wirklich nur die Fern-Unis oder wirklich Vollzeit-Studium.

Gruß
Volker
Antworten