Ich hab heut die SOK geschrieben. Rechne ich die Punkte zusammen, sollte das knapp bestanden sein (+ das, was der Dozent mir für meinen Langtext gutschreibt...hoffe ich.)
Schlimmstes Modul aller Zeiten (studiere WIng). Keine aufbereiteten Lernhefte. Nur 2 eBooks und 2 Studienhefte mit Fragen und Antworten die irgendwie mit dem Buch zu beantworten sind. Dazu 4 Online-Übungen. 2 zu den Lernheften und 2 zu den eBooks Allgemein. Für das, was ich für dieses Studium bezahle finde ich das ganz schön lasch. Jedes andere Fach wird mit mehreren Heften anschaulicher dargestellt. Hier bekommt man 2 Bücher -> Lies alles, friss oder stirb. Meine Frage im Forum nach Wochen noch nicht beantwortet vom Betreuer. Also 0 Aufarbeitung - 0 Betreuung. Gelernt habe ich nicht wirklich, hier gehts nur um das Bestehen
Meine Strategie: Excel Fragenkatalog 1:1 abgearbeitet. Frage gelesen, in den Büchern gesucht und die Stelle markiert. Die Markierungen immer wieder durchgelesen. Fragenkatalog solange durchgegangen bis die Antworten auswendig sitzen. Auf den Langtext hab ich nur die Frage nach dem Factoring vorbereitet und aufs Beste gehofft.
Schema der Fragen:
-Alle abgefragten Formeln sind i.d.R falsch
-abgefragte Zinssätze oder Zahlen meist die Höchste (Achtung Ausnahme in meiner SOK - haha)
-Wahr oder Falsch Fragen scheinen i.d.R falsch zu sein
Zur SOK 23.05.2026 (13 Fragen zu 60 Punkten)
Erlaubte Hilfsmittel
- Formelsammlung MAT101
- unkommentierte Gesetzestexte (in Buchform), speziell: HGB, Sammlungen von Steuergesetzen, einschl. Abgabenordnung und Einkommensteuergesetz, Umsatzsteuergesetz, usw. (z. B. „Wichtige Steuergesetze“ vom nwb-Verlag) ...klar - die hab ich immer alle griffbereit
- „Wichtige Steuerrichtlinien“
Neue (unbekannte) Fragen und Langtext:
- Welche Funktion wird beim unechten Factoring nicht erfüllt? 5P
- Mischkurs berechnen: 1.000.000 zu 40€ alt und 500.000 zu 25€ neu: 25, 35, 40 Euro? 5P (Buch: Finanzierung/Bieg, Seite 101, Abbildung 32)
- Langschrift: Beschreiben sie die Funktionen des Factoring 15P
- Annuitätenmethode -> rechnerischer Periodenerfolg? 3P
Fragen aus Excel Katalog:
Das sogenannte Steuerparadoxon sagt aus, dass ein
Investitionsobjekt umso vorteilhafter sein kann, je höher der Ertragsteuersatz ist. Wann kann sich dieser Effekt ergeben?
3P
Derjenige Vertragspartner, der sich infolge eines zukünftigen
Finanzbedarfs gegen steigende Zinsen absichern will, ist der Verkäufer eines Forward Rate Agreements.
3P
Ermitteln Sie den Erwartungswert für folgende Investitionsalternative:
Umweltzustand 1: EZÜ = 130; wkt =0,1;
Umweltzustand 2: EZÜ = 90; wkt =0,6;
Umweltzusatnd 3: EZÜ = 60; wkt = 0,1;
Umweltzustand 4: EZÜ = -40; wkt = 0,1;
Umweltzustand 5: EZÜ = -30; wkt = 0,1.
5P
Anleihen gehören zu den sogenannten Rentenpapieren.
1P
Ein Unternehmen rechnet mit einem Diskontierungszins
von 8 %. Es kann die Überschüsse, die weit in der Zukunft liegen, nicht exakt prognostizieren. Es erwartet jedoch, dass der jährliche Überschuss
5 Mio. € betragen könnte. Wie hoch ist der Residualwert, wenn eine Wachstumsrate von 3 % unterstellt wird?
5P
Wie hoch ist die Zinszahlung bei einem
Annuitätendarlehen über 500.000 €; 7 % Zins und einer Annuität von 121.945,35 € im 3. Jahr?
5P
Die Selbstfinanzierung verändert die Machtstrukturen im Unternehmen nicht.
Ist die Aussage richtig oder falsch?
2P
Teilschuldverschreibungen sind börsenfähige Wertpapiere, wobei das Kursrisiko beim Emittenten liegt.
Ist die Aussage richtig oder falsch?
3P
Die Anlage A verursacht gesamte Fixkosten von 12.000.-; die Anlage B von 14.000.-.
Die variablen Kosten/St betragen bei A: 0,06 €/St und bei B: 0,08/St.
Welche Anlage ist bei einer Stückzahl von 80.000 St günstiger?
5P