KLR21

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Ogu2703
Mitglied
Mitglied

Hey Leute,

ich habe vor einer halben Stunde die SOK "KLR 21" absolviert. Ich bin relativ zufrieden, allerdings gibt es eine Sache, die mir jetzt im Nachhinein keine Ruhe lässt.

Bei den Rechenaufgaben habe ich letzten Endes nur das Endergebnis eingetragen und habe von dem "extra Kasten", was da zu sehen war, keinen Gebrauch gemacht. Dieser war, gehe ich mal sehr stark davon aus, für den Rechenweg gedacht. Ich habe meine Rechenwege auf die leeren Konzeptblätter aufgeschrieben. Nun meine Frage: war der Rechenweg erforderlich oder zählt nur das Endergebnis? Wie war es bei euch? Habt ihr sowohl den Rechenweg als auch das Ergebnis eingetragen oder auch nur das Endergebnis. Ich persönlich fand die Zeit, auch wenn es nicht so heftig war, schon knapp und deshalb wollte ich nicht noch Zeit "vergeuden" in dem ich die Rechenwege zusätzlich eintrage, da auch nirgends stand, dass man die mitabgeben muss oder irr ich mich da vehement?

Danke!

Grüße

Ogu
Yvonne13
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo.

Laut Aussage vom Dozenten in dem Seminar ist der Kasten tatsächlich für den Lösungsweg gedacht. Er meinte, sollte das Ergebnis der Berechnung falsch sein, so können anhand des Lösungsweges noch Punkte erreicht werden. Also falls der Lösungsweg teilweise richtig ist. Wenn dein Ergebnis richtig ist, brauchst du dir keine Gedanken machen, denn dann ist die Aufgabe bestanden. Hierbei geht es nur darum bei falscher Lösung, nicht alle Punkte zu verschenken.
Wie war deine Klausur? Ich habe vor zeitnah zu schreiben, allerdings fehlt mir noch ein Stück vom roten Faden. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Freitextaufgaben aus den Probeklausuren so nicht in der scharfen Klausur vorkommen. Wie war es bei dir? Wieviele Freitextaufgaben kamen dran und was war Thema? Immerhin werden diese mit 20 Punkten bewertet, da möchte man schon in die richtige Richtung lernen.
Wurden die Berechnungen neu formuliert? Das würde mich auch interessieren.
Vielen Dank vorab schonmal für deine Antwort.

LG Yvonne
Ogu2703
Mitglied
Mitglied

Danke!

Soweit ich mich erinnern kann, kam nur eine Freitextaufgabe zum Thema "GoB" (Quellen, Grundsatz und die Grundaufgabe der GoB) dran. Ansonsten war die Klausur machbar. Studienhefte durchlesen, die Fragen in den Studienheften bearbeiten und dann sollte es klappen.
Yvonne13
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Vielen Dank!
Antworten