BWL20 TOK 19.12.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
student2018
Mitglied
Mitglied

TOK vom 19.12.2020:

1.) PEST-Analyse mit jeweils vier Beispielen erläutern
2.) Zahl der Betriebsunfälle soll reduziert werden, Weg einer systematischen Entscheidungsfindung aufzeigen (glaube die Aufgabe gibt es in Heften)
3.1.)Begriff Preidifferenzierung erläutern
3.2.) 3 Arten und Beispiele nennen
4.) Begriffe BEP, goldene Bilanzregel, Deckungsbeitrag und Opportunitätskosten erklären
5.) jeweils zwei Vor- und Nachteile eines Mehrliniensystems

Komplex 1:
1.1) Differenzierte Betrachtung der verschiedenen Rechtsformen (war nicht angegeben welche und wieviele aufzählen) im Hinblick auf Haftung, Leitungsbefugnis und Finanzierungsmöglichkeiten
1.2.) KG Gewinnausschüttung: Vollhafter A Einlagen von 240k €, Vollhafter B Einlagen von 200k € und Kommanditist 80k €. Reingewinn 160k €, Verhältnis von 2:2:1 angemessen,

2.1) Unternehmen der Druck- und Verlagsbranche hat den Standort an den Rand einer mittelgrossen Stadt gelegt (Grundstück gekauft, doppelt so gross wie in der Stadt). Welche Gründe könnten hierfür eine Rolle gespielt haben.
2.2) Welche Anspruchsgruppe und Umweltfaktoren sind durch die Standortänderung beeinflusst?

Komplex 2 habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm, bitte ergänzen :)
jayju4
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Sehr gute Zusammenfassung!
Ich glaube das war die gleiche Prüfung wie am 6.6.20!

Komplex 2 habe ich zwar auch nicht gemacht, aber es ging um Rechnungswesen.
Zum Einen mussten verschiedene Begriffe erläutert werden und es war auch eine dieser Partyservice Aufgaben dran.
Antworten