Du bekommst die URKUNDE sofort, nicht das Zeugnis. Auf der Urkunde steht drauf "der Kaktus ist jetzt Master".. so sinngemäß. Das Zeugnis bekommst Du zugeschickt.. ich meine, es waren ca. drei Wochen nach dem Termin.. müßte in meinem Post zum Kolloquium dringestanden haben. Und es gibt einmal jährlich in Bad Cannstatt eine Feier für alle Absolventen.. da überreicht Dir nochmal Dein Prof. so eine Urkunde, falls Du hingehst. Kost' für Begleiter EUR 25,00 oder so, aber das Essen war ok und reichlich, ein paar Profs. haben Live-Musik gemacht.. es gab nette Reden.. ah, die Angehörigen mußten weiter hinten Platz nehmen, nur die Absolventen durften vorne sitzen. Man wirft dann die Hüte hoch, davon wird ein Foto gemacht.
Beim Diplom damals.. 2013.. war übrigens heute vor 5 Jahren genau

Jedenfalls gab es seinerzeit nach jedem Kolloquiumstermin (d.h. jedes Quartal) an der Hochschule (gab AKAD Leipzig, AKAD Pinneberg, AKAD Stuttgart, wurden später zur AKAD University zusammengelegt) abends eine Feier, wo der Dekan eine Rede hielt und dann alle Studis nach vorne kommen durften und - Achtung - alle Unterlagen (Zeugnis, Urkunde, Supplement) NEBST EINEM FÜLLHALTER MIT GRAVIERTEM NAMEN bekamen.
Da fallen Dir die Stacheln aus, was?!

Deine Noten kennst Du ja im Prinzip und den Schnitt kannst Du auch berechnen. Wichtig ist (finde ich jedenfalls), daß Du mit erfolgreichem Bestehen der finalen Prüfung ja letztlich M.Eng. bist und deshalb auch sofort die Urkunde haben solltest, was Dich zur Führung des akademischen Grades ermächtigen sollte. Das finde ich bei den anderen Hochschulen, die ich angeführt hatte, eben ziemlich mager. Du hast bestanden, darfst Dich verp****en und bekommst Dein Zeugnis/Urkunde "irgendwann demnächst" - und auch nur, wenn Du alle Bücher zurückgegeben hast.. steht extra dabei. Wenn die Sendung dann endlich kommt, kannst Du Dich kaum noch dran erinnern.
Dann viel Erfolg, hast es ja bald geschafft. Laß uns mal wissen, wie es gelaufen ist. Und wenn Du Fragen hast.. sag an.. Schaue immer wieder mal hier vorbei, auch wenn der Abschluß schon fast eineinhalb Jahre her ist. War immerhin 6 Jahre bei der AKAD - schöne Zeit

WIStudent